Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Antworten Neues Thema

Motor auswahl

Beitrag 18.08.2009, 18:05 Uhr

em-weber
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo an alle ich habe mir vorgenohmen eine cnc Fräsmaschiene zu bauen für die z achse habe ich linearführungen 20 breit und ca 200 lange und kugelgewinde also meine frage wie finde ich raus welche Motoren mir reichen X achse und Y Achse und Z achse Hauptspindel dachte ich an 1-2 KW ich möchte mindestens so mit nehm 16 bohrer schon bohren können und auch gut fräsen können nicht das die dan gleich wieder zusammen knickt biggrin.gif
TOP     Richtlinien bestätigt am: 18.08.2009 - 18:00 Antworten   Zitieren  

Beitrag 27.11.2009, 22:12 Uhr

Knecke
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Hi,

Die Motorleistung für die Vorschübe hängt nicht nur von der Kraft ab die du benötigst sondern auch welche Vorschubgeschwindigkeiten du brauchst/willst.

Um die Spindelleistung zu berechnen solltest du mal im Tabellenbuch(gehe ma davon aus das du dies besitzt smile.gif) nach "Schnittkraft beim Bohren" suchen und noch einen Sicherheitsfaktor einrechnen um noch etwas Luft nach oben zu haben.

Gruß

Knecke
TOP     Richtlinien bestätigt am: 25.11.2009 - 17:57 Antworten   Zitieren  

Beitrag 28.11.2009, 02:56 Uhr

guschdel
*
Nabend,
bei der Auslegung der Motoren sollte man auch immer die Beschleunigungen und vor allem die Massen der einzelnen Achsen im Auge behalten. Vor allem in der Z-Achse sollte der Motor so ausgelegt sein, dass er das Gewicht der Achse dauerhaft halten kann und dann noch genug Reserve für die eigentlichen Bewegungen hat. Auf den Webseiten größerer Antriebshersteller findet man dann auch meist kostenlose Tools zum Berechnen von Motoren. Das macht die Sache dann schon wesentlich einfacher...

Gruß guschdel
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.11.2009 - 02:37 Antworten   Zitieren  

Beitrag 28.11.2009, 10:06 Uhr

Conair
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Ich hab hier eine Excel Tabelle, mit der der benötigte Motor berechnet werden kann.
Ich hoffe mal, dass ich nicht gegen irgendwelche Regeln verstoße, wenn ich die hier anhänge.
Soweit ich mich erinnern kann gabs die mal auf einfach-cnc.de zum download.

Konrad
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Spindelberechnung.rar ( 9.35KB ) Anzahl der Downloads: 58

TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.06.2007 - 17:10 Antworten   Zitieren  

Beitrag 04.02.2010, 14:12 Uhr

Garrett
*
ZITAT
Die Motorleistung für die Vorschübe hängt nicht nur von der Kraft ab die du benötigst sondern auch welche Vorschubgeschwindigkeiten du brauchst/willst.

genau! Man kann dies auch einfach aus der Einheit der Leistung[Nm/s] entnehmen, das ist nichts anderes als N mal m/s!

So mal angenommen du hast eine 50kg schwere Z Achse, das wären rund 500N Gewichtskraft(50x9,81)

dann mal angenommen du willst mit 2cm/sekunde hochfahren, wären umgerechnet 0,02m/s

jetzt multiplizierst du einfach die Kraft mit der Geschwindigkeit und bekommst die Leistung heraus um deine Z achse mit 0,02m/s hoch fahren zu lassen.

P=10 Watt, benötigst du also mindestens, damit sich das gewünscht bewegt

Achtung: das ist ein theoretischer Mindestwert für die Motorleistung, den kannst du gerne mal 10 oder 20 nehmen, da sonst der Motor überhitzen oder durchbrennen könnte. also 100 oder 200 Watt max.Motorleistung sind ein gutes Maß für kleine/normale Maschinen. Außer deine Maschine wiegt 3 Tonnen und die Z achse mehrere hundert Kilo. Ich habe Ametek Servomotoren für alle 3 Achsen gewählt die machen max 450 Watt, werden aber dann nur so 50 Watt ziehen, ich gehe sogar von weniger aus, kommt aber auf die Dynamik drauf an die man haben will.

Mal ein Beispiel: 12 Volt an die Ametek angeschlossen, und versucht die anzuhalten - Strom ist bis auf 4 Ampere gestiegen aber anhalten war immer noch nicht drin, nur die Drehzahl ist eingegangen. Also 12x4= 48 Watt, soviel ziehen die also bei starker Belastung. Ob das nun für genaues fräsen noch reicht weiss ich nicht, ich vertraue auf die Encoder ^^, ansonsten jag ich 40 Volt drauf und dann wird mit ordentlich Leistungsreserven gefräst, vorher noch geeignetes Netzteil besorgen...

Man kommt also an den Punkt, wo die Erfahrung doch mehr besagt, als wie man sich vorher ausgerechnet hat. Oder man hat eine noch bessere Formel, die Beschleunigung und Trägheit mit einbezieht und Leistungsreserven die man so braucht, wo es dann schon eher hinkommt.

ZITAT
Ich hab hier eine Excel Tabelle, mit der der benötigte Motor berechnet werden kann.
Ich hoffe mal, dass ich nicht gegen irgendwelche Regeln verstoße, wenn ich die hier anhänge.
Soweit ich mich erinnern kann gabs die mal auf einfach-cnc.de zum download.

Das ist eine Super Exel-Tabelle, so kann man wenigstens min. Drehmmoment usw gut rausbekommen, echt klasse. Da sieht man auch mal das das Drehmoment usw viel entscheidender ist, als die Leistung, anders gesagt, hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen ist ideal. Also wäre es besser das Drehmoment zu berechnen als die Leistung die man braucht.

Ansonten: ich unterstütze die Z-Achse noch mit zwei Gasdruckfedern(wie beim Kofferraum), dann schwebt die Z-Achse fast in jeder Position, also keine Gewichtskraft die den Motor belastet. Einziger Nachteil: es entsteht eine Dämpfung beim hochfahren durch die Gasfedern, die Gasfeder dehnt dich nur mit einer bestimmten maximalen Geschwindigkeit nach dem zusammendrücken wieder aus, dadurch ist die maximale Verfahrgeschwindigkeit nach oben begrenzt, liegt aber noch im annehmbaren Bereich und wird wenig stören.

MfG Axel

Der Beitrag wurde von Garrett bearbeitet: 04.02.2010, 14:23 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 30.07.2009 - 23:51 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK