ZITAT
Die Motorleistung für die Vorschübe hängt nicht nur von der Kraft ab die du benötigst sondern auch welche Vorschubgeschwindigkeiten du brauchst/willst.
genau! Man kann dies auch einfach aus der Einheit der Leistung[Nm/s] entnehmen, das ist nichts anderes als N mal m/s!
So mal angenommen du hast eine 50kg schwere Z Achse, das wären rund 500N Gewichtskraft(50x9,81)
dann mal angenommen du willst mit 2cm/sekunde hochfahren, wären umgerechnet 0,02m/s
jetzt multiplizierst du einfach die Kraft mit der Geschwindigkeit und bekommst die Leistung heraus um deine Z achse mit 0,02m/s hoch fahren zu lassen.
P=10 Watt, benötigst du also mindestens, damit sich das gewünscht bewegt
Achtung: das ist ein theoretischer Mindestwert für die Motorleistung, den kannst du gerne mal 10 oder 20 nehmen, da sonst der Motor überhitzen oder durchbrennen könnte. also 100 oder 200 Watt max.Motorleistung sind ein gutes Maß für kleine/normale Maschinen. Außer deine Maschine wiegt 3 Tonnen und die Z achse mehrere hundert Kilo. Ich habe Ametek Servomotoren für alle 3 Achsen gewählt die machen max 450 Watt, werden aber dann nur so 50 Watt ziehen, ich gehe sogar von weniger aus, kommt aber auf die Dynamik drauf an die man haben will.
Mal ein Beispiel: 12 Volt an die Ametek angeschlossen, und versucht die anzuhalten - Strom ist bis auf 4 Ampere gestiegen aber anhalten war immer noch nicht drin, nur die
Drehzahl ist eingegangen. Also 12x4= 48 Watt, soviel ziehen die also bei starker Belastung. Ob das nun für genaues
fräsen noch reicht weiss ich nicht, ich vertraue auf die Encoder ^^, ansonsten jag ich 40 Volt drauf und dann wird mit ordentlich Leistungsreserven gefräst, vorher noch geeignetes Netzteil besorgen...
Man kommt also an den Punkt, wo die Erfahrung doch mehr besagt, als wie man sich vorher ausgerechnet hat. Oder man hat eine noch bessere Formel, die Beschleunigung und Trägheit mit einbezieht und Leistungsreserven die man so braucht, wo es dann schon eher hinkommt.
ZITAT
Ich hab hier eine Excel Tabelle, mit der der benötigte Motor berechnet werden kann.
Ich hoffe mal, dass ich nicht gegen irgendwelche Regeln verstoße, wenn ich die hier anhänge.
Soweit ich mich erinnern kann gabs die mal auf einfach-cnc.de zum download.
Das ist eine Super Exel-Tabelle, so kann man wenigstens min. Drehmmoment usw gut rausbekommen, echt klasse. Da sieht man auch mal das das Drehmoment usw viel entscheidender ist, als die Leistung, anders gesagt, hohe Leistung bei niedrigen Drehzahlen ist ideal. Also wäre es besser das Drehmoment zu berechnen als die Leistung die man braucht.
Ansonten: ich unterstütze die Z-Achse noch mit zwei Gasdruckfedern(wie beim Kofferraum), dann schwebt die Z-Achse fast in jeder Position, also keine Gewichtskraft die den Motor belastet. Einziger Nachteil: es entsteht eine Dämpfung beim hochfahren durch die Gasfedern, die Gasfeder dehnt dich nur mit einer bestimmten maximalen Geschwindigkeit nach dem zusammendrücken wieder aus, dadurch ist die maximale Verfahrgeschwindigkeit nach oben begrenzt, liegt aber noch im annehmbaren Bereich und wird wenig stören.
MfG Axel
Der Beitrag wurde von Garrett bearbeitet: 04.02.2010, 14:23 Uhr