Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Mazak QT20 m. Mazatrol T plus - Programme archivieren

Antworten Neues Thema

Beitrag 28.07.2010, 07:15 Uhr

Guest_Radarfalle_*
Themenstarter

Gast

Hallo.

Wie schon geschrieben habe ich hier eine Mazak QT20 Mit einer T Plus Steuerung stehen.
Hier meine frage wenn ich programme Per hand eingebe steht irgendwann wenn ich ein neues Programm einspeichern möchte da das die Programmliste voll is. Speicher is aber noch welcher frei. Jetzt wollte ich wissen ob es bei dieser maschiene(steuerung) die möglichkeit gibt programme über netzwerk o.ä. runter zu ziehen und platz zu schaffen. Bei bedarf aber das eine oder andere Programm wieder drauf zu spielen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. smile.gif

MFG radarfalle
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 28.07.2010, 07:48 Uhr

Trompetenschlump...
Level 4 = CNC-Arena-Meister
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo,

ich bezweifle, dass die TPlus standartmäßig einen LAN-Port besitzt.
Was aber integriert sein sollte: Eine serielle Schnittstelle mit D-Sub-Buchse.
Du brauchst: ein Kabel für die serielle Datenübertragung (Belegung s. HB),
einen alten PC mit serieller Schnittstelle und ein Datenübertragungsprog. (schau mal unter Download -> Freeware)

Grüße

Trompetenschlumpf
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.05.2009 - 07:13 Antworten   Zitieren  

Beitrag 28.07.2010, 08:31 Uhr

Guest_Radarfalle_*
Themenstarter

Gast

Das hilft mir schonmal sehr weiter. Ich hab jetzt mal im alten werkzeugbau gestöbert und alte kabel gefunden. Eine seite is so ein Großer länglicher stecker dran und die gegenseit nen kleiner kurzer(sieht aus wie rs232). Es steht irgendwas von 904B drauf. is das das richtige kabel? Wie alt solte denn der rechner sein? Wenn ich dann alles zusammen habe nur Programm instalieren und Kabel dran? Welches Programm könnt ihr empfehlen?
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 28.07.2010, 08:53 Uhr

Trompetenschlump...
Hi,

na also, wer suchet, der findet smile.gif
Ob die Pinbelegung vom 25-poligen DSub (Maschine) zum 9-poligen D-Sub richtig ist,
müßte im HB stehen. Auch nachzulesen: Die einzustellenden Parameter!
Zwecks PC: Ausreichend ist ein alter Pentium. Wichtig ist nur die serielle Schnittstelle.
Beim Datenübertragungsprogramm sollte angeblich auch die Freeware von DMG gehen,
hab´s aber selber noch nicht getestet. Vielleicht hat zufällig grad jemand noch einen anderen Link griffbereit?
Dann steckst das ganze zusammen, gehst am PC auf Empfangen und an der CNC auf Senden, bzw. umgekehrt.

Grüße

Trompetenschlumpf

Beitrag 04.08.2010, 19:53 Uhr

apoggel
Hallo Radarfalle,

wenn du im Mazakdialog programmierst, brauchst du eine Software, die das CMT-Protokoll unterstützt. Der Datentransfer findet dann über den Softkey "Kassette" statt. Auf meiner Homepage findest du DNC-Software mit CMT als Testversion.

ISO-Programm kannst du über "Band" ausgeben.

Du brauchst ein gekreuztes Kabel (hier 9 pol. auf 25 pol.):

9 pol. - 25 pol.
-------------------
2 - 2
3 - 3
4 - 6
5 - 7
6 - 20
7 - 5
8 - 4

Gruß Andreas

TOP     Richtlinien bestätigt am: 09.07.2007 - 08:05 Antworten   Zitieren  

Beitrag 05.08.2010, 07:06 Uhr

Trompetenschlump...
ZITAT(apoggel @ 04.08.2010, 20:53 Uhr) index.php?act=findpost&pid=325629
wenn du im Mazakdialog programmierst, brauchst du eine Software, die das CMT-Protokoll unterstützt. Der Datentransfer findet dann über den Softkey "Kassette" statt. Auf meiner Homepage findest du DNC-Software mit CMT als Testversion.

ISO-Programm kannst du über "Band" ausgeben.

...nicht unbedingt.

Er müßte einen Softkey "Ausgabe in Textversion" haben, bei der das Programm in Textversion (3G-Code) ausgegeben wird.
Dazu kann er ziemlich jede Datenübertragungssoftware nutzen.
Wichtig ist allerdings, daß die Kabelbelegung richtig ist. - Danke dafür!

Grüße

Trompetenschlumpf

Beitrag 09.08.2010, 08:58 Uhr

coolsas
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
ZITAT(Trompetenschlumpf @ 05.08.2010, 08:06 Uhr) index.php?act=findpost&pid=325655
...nicht unbedingt.

Er müßte einen Softkey "Ausgabe in Textversion" haben, bei der das Programm in Textversion (3G-Code) ausgegeben wird.
Dazu kann er ziemlich jede Datenübertragungssoftware nutzen.
Wichtig ist allerdings, daß die Kabelbelegung richtig ist. - Danke dafür!

Grüße

Trompetenschlumpf

Das ist richtig. Nur ist das nicht Ausgabe in Textversion sondern: DATEN EIN/AUS -> PC I/O -> STANZEN (oder LESEN) dann kommen die Mazatroldateien im 3G-Code raus. Der PC muss nicht unbedingt alt sein, er sollte nur noch eine RS232C Schnittstelle haben. Und bitte die Schnittstelle nehmen, wo eine BUCHSE draufgesteckt wird, das andere ist der Druckerport, der macht die Maschine kaputt (ich habe schon die wildesten Anschlussversuche gesehen)! Die Kabelbelegung hängt von der verwendeten Schnittstelle (9pin/25pin) auf der PC-Seite ab sowie vom benutzten Übertragungsprotokoll (XOn/XOff (Softwarehandshake) oder RTS/CTS (Hardwarehandshake)). Die Pinbelegung sollte normalerweise bei der Datenübertragungssoftware beschrieben sein. Die Kabelbelegung von apoggel ist ein vollbeschaltetes Hardwarekabel, welches theoretisch für Softwarehandshake auch benutzt werden könnte. Die Baudrate sollte bis 19200 gehen an der TPlus, wobei ich sicherheitshalber nicht höher als 9600 gehen würde.

Softwarekabelbelegung Mazak:

cnc 25pin pc 25pin pc 9pin
2--------------3------------2
3--------------2------------3
7--------------7------------5
5-6-20
(gebrückt)

so habe ich es immer bei WR gelötet.

Gruß, Karsten

Der Beitrag wurde von coolsas bearbeitet: 09.08.2010, 09:00 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 30.07.2007 - 22:32 Antworten   Zitieren  

Beitrag 09.08.2010, 09:10 Uhr

apoggel
Ein vollbelegtes Kabel hat den Vorteil, dass du es für Hardwarehandshak und (nicht nur theoretisch) auch für Softwarehandshake verwenden kannst.
Du hast in jedem Fall die Möglichkeit auch Hardwarehandshake zu benutzen und musst nicht extra umlöten; geschweige denn, wenn die weiteren Adern schon abgeschnitten sind.

Gruß Andreas
TOP     Richtlinien bestätigt am: 09.07.2007 - 08:05 Antworten   Zitieren  

Beitrag 09.08.2010, 09:32 Uhr

coolsas
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
ZITAT(apoggel @ 09.08.2010, 10:10 Uhr) index.php?act=findpost&pid=325930
Ein vollbelegtes Kabel hat den Vorteil, dass du es für Hardwarehandshak und (nicht nur theoretisch) auch für Softwarehandshake verwenden kannst.
Du hast in jedem Fall die Möglichkeit auch Hardwarehandshake zu benutzen und musst nicht extra umlöten; geschweige denn, wenn die weiteren Adern schon abgeschnitten sind.

Gruß Andreas

Das ist schon richtig. Ich habe jedoch schon Maschinen gehabt, die die RTS/CTS-Signale nicht richtig schalten. Und es gibt Software, die den Hardwarehandshake nicht unterstützen, d.h. die Signale werden nicht geschaltet und die CNC, welche auf das Signal wartet, gibt keine Daten aus. Dann müssen die entsprechenden Brücken sein, damit die CNC ihr eigenes Signal zurückbekommt und den Datentransfer startet. Deshalb würde ich immer die Kabelbelegungsinfo der Datentransfersoftware (wenn Infos da sind) zu Rate ziehen. Und dann sind da auch noch die Parameter in der Steuerung, die passen müssen.

Wenn Radarfalle sich keinen Profi ins Haus holen will, muss er wohl ein bischen probieren mit Software, Maschine und Kabel.

Grüß, Karsten
TOP     Richtlinien bestätigt am: 30.07.2007 - 22:32 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK