ZITAT(Trompetenschlumpf @ 05.08.2010, 08:06 Uhr) index.php?act=findpost&pid=325655
...nicht unbedingt.
Er müßte einen Softkey "Ausgabe in Textversion" haben, bei der das Programm in Textversion (3G-Code) ausgegeben wird.
Dazu kann er ziemlich jede Datenübertragungssoftware nutzen.
Wichtig ist allerdings, daß die Kabelbelegung richtig ist. - Danke dafür!
Grüße
Trompetenschlumpf
Das ist richtig. Nur ist das nicht Ausgabe in Textversion sondern: DATEN EIN/AUS -> PC I/O -> STANZEN (oder LESEN) dann kommen die Mazatroldateien im 3G-Code raus. Der PC muss nicht unbedingt alt sein, er sollte nur noch eine RS232C Schnittstelle haben. Und bitte die Schnittstelle nehmen, wo eine BUCHSE draufgesteckt wird, das andere ist der Druckerport, der macht die Maschine kaputt (ich habe schon die wildesten Anschlussversuche gesehen)! Die Kabelbelegung hängt von der verwendeten Schnittstelle (9pin/25pin) auf der PC-Seite ab sowie vom benutzten Übertragungsprotokoll (XOn/XOff (Softwarehandshake) oder RTS/CTS (Hardwarehandshake)). Die Pinbelegung sollte normalerweise bei der Datenübertragungssoftware beschrieben sein. Die Kabelbelegung von apoggel ist ein vollbeschaltetes Hardwarekabel, welches theoretisch für Softwarehandshake auch benutzt werden könnte. Die Baudrate sollte bis 19200 gehen an der TPlus, wobei ich sicherheitshalber nicht höher als 9600 gehen würde.
Softwarekabelbelegung Mazak:
cnc 25pin pc 25pin pc 9pin
2--------------3------------2
3--------------2------------3
7--------------7------------5
5-6-20
(gebrückt)
so habe ich es immer bei WR gelötet.
Gruß, Karsten
Der Beitrag wurde von coolsas bearbeitet: 09.08.2010, 09:00 Uhr