Man kann eigene Masken erstellen, aber das wird unbezahlbar... Das geht übrigens auch auf der PCU 20 und ohne WinCCflex, allerdings dann "zu Fuß".
Einfache Sachen gehen relativ fix, einfacher und billiger wird es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, einfach ShopMill zu kaufen, das erleichtert vieles. Die
Siemens wie eine
Heidenhain aussehen zu lassen, wird aber wohl nichts, da ist ein Retrofit billiger.
Ich persönlich habe an beiden Steuerungen Dinge, die ich vermisse. Nullpunkt setzen geht meiner Meinung nach im ShopMill einfacher, WZ- Längen messen auch. Der Satzsuchlauf bei Siemens ist auch super, da habe ich noch nichts schöneres gefunden. Aber: In den meisten Fällen, in denen die Leute über die Steuerung schimpfen, hat es ihnen nie jemand richtig gezeigt. Bei der Heidenhain habe ich manche Sachen auch nicht gekannt, was eigentlich ganz einfach ist. Manche Sachen (z.B. das fehlende Eilgangspoti) werden auch oft auf die Steuerung geschoben, obwohl es Sache des Herstellers ist...
Die Verschachtelung der Programme, aktive G-Codes und und und werden genauso einfach angezeigt wie auf der Heidenhain auch.
Welche Sachen vermisst du denn eigentlich?
Gruß, Tobi