Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Kann man die Bedienoberfläche der 840D dauerhaft verändern

Antworten Neues Thema

Beitrag 06.06.2010, 08:56 Uhr

Wulfi
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Ich habe folgendes im Kopf.

An der Siemens Steuerung wie sie wohl sehr viele Leute hier haben
würde ich gerne ein paar sachen an der oberfläche ändern.

gibt es da irgendwie die Möglichkeit ??
Darf auch was kosten..

Ich stelle immer wieder fest , das die Siemens Leute einfach keine Ahnung hatten , wie ein Maschinenbediener an der
Maschine arbeitet und welche daten er wärend des Einfahrens von Prog. auf der Oberfläche braucht.

Ich kann Haidenhein nur loben , da merkt man einfach , daß die Ihr werk verstehen.

gruß WU
TOP     Richtlinien bestätigt am: 25.10.2009 - 00:15 Antworten   Zitieren  

Beitrag 06.06.2010, 13:25 Uhr

uli12us
Level 7 = CNC-Arena-Professor
Das mag schon sein, dass HH das anders gelöst hat, Dabei gibts aber bei Siemens die Möglichkeit praktisch alles was man will zu ändern. Bloss geht das nicht mal so schnell eben gemacht. Da braucht man wirklich nen Fachmann, der sich ganz tief in der Steuerung auskennt. Obs die bequemlichkeit letztendlich wert ist und natürlich, dass derjenige der möglicherweise mal mit Siemens Erfahrung die Steuerung in die Finger kriegt, nichts mehr blickt. Und natürlich der Preis des ganzen, der wird schon wenigstens 4stellig aber eher am oberen Ende angesiedelt sein.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 26.06.2007 - 18:31 Antworten   Zitieren  

Beitrag 07.06.2010, 13:57 Uhr

Der-Techniker
*
ZITAT(Wulfi @ 06.06.2010, 09:56 Uhr) index.php?act=findpost&pid=321387
Ich habe folgendes im Kopf.

An der Siemens Steuerung wie sie wohl sehr viele Leute hier haben
würde ich gerne ein paar sachen an der oberfläche ändern.

gibt es da irgendwie die Möglichkeit ??
Darf auch was kosten..

Ich stelle immer wieder fest , das die Siemens Leute einfach keine Ahnung hatten , wie ein Maschinenbediener an der
Maschine arbeitet und welche daten er wärend des Einfahrens von Prog. auf der Oberfläche braucht.

Ich kann Haidenhein nur loben , da merkt man einfach , daß die Ihr werk verstehen.

gruß WU

Hallo wulfi,

je nachdem welche Siemens Sinumerik 840 D du nutzt (mit PCU50.3 etc.) besteht die Möglichkeit mit der Software ProTool oder WinCC, neue Bilder
zu programmieren. Dies ist aber nur etwas für Profi´s die die CNC-Steuerung gut kennen.

Was möchtest due den ändern an der Bedienoberfläche?

TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.12.2009 - 12:46 Antworten   Zitieren  

Beitrag 21.06.2010, 18:39 Uhr

TobiasA
*
Man kann eigene Masken erstellen, aber das wird unbezahlbar... Das geht übrigens auch auf der PCU 20 und ohne WinCCflex, allerdings dann "zu Fuß".

Einfache Sachen gehen relativ fix, einfacher und billiger wird es aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, einfach ShopMill zu kaufen, das erleichtert vieles. Die Siemens wie eine Heidenhain aussehen zu lassen, wird aber wohl nichts, da ist ein Retrofit billiger.

Ich persönlich habe an beiden Steuerungen Dinge, die ich vermisse. Nullpunkt setzen geht meiner Meinung nach im ShopMill einfacher, WZ- Längen messen auch. Der Satzsuchlauf bei Siemens ist auch super, da habe ich noch nichts schöneres gefunden. Aber: In den meisten Fällen, in denen die Leute über die Steuerung schimpfen, hat es ihnen nie jemand richtig gezeigt. Bei der Heidenhain habe ich manche Sachen auch nicht gekannt, was eigentlich ganz einfach ist. Manche Sachen (z.B. das fehlende Eilgangspoti) werden auch oft auf die Steuerung geschoben, obwohl es Sache des Herstellers ist...
Die Verschachtelung der Programme, aktive G-Codes und und und werden genauso einfach angezeigt wie auf der Heidenhain auch.

Welche Sachen vermisst du denn eigentlich?

Gruß, Tobi
TOP     Richtlinien bestätigt am: 07.04.2008 - 10:15 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK

Anzeige