Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Integrex 200 IVST Matrix 5-achs simultan, Vorschübe passen nicht

Antworten Neues Thema

Beitrag 23.07.2010, 18:54 Uhr

timberjack
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo,

Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal das gleich Problem.
Ich möchte auf einer Integrex 200 IVST eine Kegelschnecke über ein EIA/ISO Programm mit 5-achs simultan fräsen ( Option ist freigeschaltet und Postprozessor funktioniert auch ).Wenn ich nun das Progr. auf der Maschine ablaufen lasse dann fährt sie auch alle 5 Achsen gleichzeitig, nur das die vorschübe der linearen Achsen ( X-Y-Z ) viel höher sind als die der Drehachse ( c-achse ) obwohl im Progr. nur ein Vorschub definiert ist.
Kann mir jemand helfen der evtl. das gleiche problem in den griff bekommen hat??
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Stefan
TOP     Richtlinien bestätigt am: 22.11.2007 - 13:11 Antworten   Zitieren  

Beitrag 23.07.2010, 19:01 Uhr

gekufi
AWARD WINNER 2007
Hallo

Auch wenn ich dir nicht direkt bei deinem Problem helfen kann doch einige Ideen.

Wenn die Kontur nach der Fertigung passt, kann es auch sein, dass die Linearen Achsen einen höheren Vorschub fahren müssen, um z.B. nötige Ausgleichsbewegungen durchzuführen.
Welche Achsen passen denn auf den angegebenen Vorschub, die lineare Achsen oder die Drehachsen? Und wie weit bist Du von der max. Geschwindigkeit der Drehachsen in der Interpolation weg, also nicht einem evtl. höheren Eilgang der Drehachsen. Nicht das evtl. die Drehachsen den Vorschub begrenzen.
Und wenn eine Einstellung an dieser Stelle möglich sein sollte, zeigen die Drehachsen grad/min oder mm/min als Vorschub an?
Mit diesen Informationen können dann andere auch besser helfen.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 23.07.2010, 19:04 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: 25.06.2007 - 17:09 Antworten   Zitieren  

Beitrag 24.07.2010, 14:42 Uhr

timberjack
*
Hallo,
also die c-achse dreht eindeutig zu langsam und zwar bei einem Durmesser von ca. 60mm mit 86 grad/min und im Progr. ist ein Vorschub von F5000 angegeben den die linearen achsen auch fahren. Dadurch interpolieren die achsen nicht richtig und man hat keine gleichmäßige oberfläche, sondern eine auf der man jede einzelne linie sieht. Gibt es dafür Parametereinstellungen?

Gruß Stefan

Beitrag 24.07.2010, 18:21 Uhr

Alesi
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Hallo kenn mich mit der Maschine nicht aus aber wir hatten das gleiche Problem mal bei einer VTC . Da ist die Maschine auch einen langsameren Vorschub gefahren als im Programm angegeben.
Die Problemlösung war ein Parameter.Und zwar war bei dieser Achse eine Vorschubbegrenzung drin.Haben den Wert erhöht und schon hats gepaßt.

Könnte ja sein das das Problem bei dir das selbe ist.Bei uns war es glaub ich ein M Parameter.
Schau mal in deinem Buch nach.

Schönen Gruß
TOP     Richtlinien bestätigt am: 25.06.2007 - 17:07 Antworten   Zitieren  

Beitrag 25.07.2010, 09:30 Uhr

timberjack
*
Hallo,

wir haben schon die M Parameter M1 und M3 und auch den S22 verändert, aber es hat nichts gebracht wenn man sie höher stellt. Wenn man jedoch den M3 und den S22 auf 0 stellt dan färhrt die Maschine - jedenfalls bei 5 achs simultan - mit dem wert von M1 dem Eilgangparameter ( laut Buch ). Habs probiert aber dann fährt sie noch langsamer und zwar C-achse mit nur 0,1 grad/min!? Ich raff es nicht.
M1 steht bei uns standartmäßig auf 144000, M3 steht auf 36000 und S22 auf 0.
Wer arbeitet an einer Integrex mit Matrix und mit 5-achs simultan und kann sagen es funktioniert?

Gruß Stefan

Beitrag 25.07.2010, 10:31 Uhr

Moosmüller
*
Hallo Timperjack,

ich bin Lohnprogrammierer und programmiere unter anderem deine Maschine bis Simultan.
Meine erste Frage an dich wäre ist dieses Simultanprogramm dein erstes, weil du ja geschrieben hast das das Programm, PP usw. passen.
Kannst du da sicher sein?!
Es gibt einige Möglichkeiten was einzustellen, da ich aber nicht genau weiß wie dein NC-Code ausschaut wäre meine erste Frage ob
du die B und die C-Achse überhaupt entklemmt hast. Um jetzt nicht einen Roman zu schreiben könntest du den NC-Code veröffentlichen bzw.
mir schicken, dann könnte ich mal kurz drüberschauen bzw. bei einen meiner Kunden nach den Parametereinstellungen fragen sollte es an
diesen liegen.

Hoffe ich konnte soweit schon mal Info geben.

Gruß
Helmut
TOP     Richtlinien bestätigt am: 13.07.2007 - 21:14 Antworten   Zitieren  

Beitrag 25.07.2010, 10:34 Uhr

scheiara
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Hallo.

Ich hab keine Ahnung von 5-Achs-Simultan, aber ich würde den S22 auf den gleichen Wert einstellen wie M3. In meiner Anleitung steht nähmlich folgendes: Während Steuerung des Werkzeugspitzenpunkts wird die Geschwindigkeit entsprechend Parameter S22 oder M3 (kritischer Schnittvorschub) festgeklemmt, jeweils welcher Wert geringer ist.

Vielleicht hilft´s was.

Robert
TOP     Richtlinien bestätigt am: 04.08.2007 - 04:12 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK