Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
...ich weiss - das Thema passt hier nicht 100% - aber egal
Ich möcht mich in den Bereich CADCAM einarbeiten. Ich habe schon mit dem ein oder anderen System "gespielt", möchte die Sache jetzt aber ernsthaft angehen. Am Ende wäre irgend ein "Schein" gut, denn ohne hat man ja nichts in der Hand wenn man sich irgendwo bewirbt. Bin momentan arbeitslos.
Da ich nicht weiss, mit welchem System ich später mal arbeiten werde, stellen sich die Fragen: - einfach irgendein System lernen (z.B. Autocad) - möglichst ein Highend System lernen (z.B. UG, Catia ....) - eine allgemein Schulung, wenns sowas gibt
Des weiteren stellt sich die Frage, wie ich das AA davon überzeuge diese Maßnahme zu unterstützen. ( Ich bin durchaus bereit, selbst was zu investieren, aber ich stehe dem Arbeitsmarkt wärend der Schulung ja nicht zur verfügung)
Nach dem CAD wäre dann das CAM dran, wenn ich nicht gleich auf ein System gehe, das beides hat.
Ich bin der Meinung, CAD CAM gehören heute in der Zerspanung einfach dazu, das AA bezweifelt das aber. Wie denkt ihr darüber?
Hallo Egon,
da gebe ich Dir Recht, CAD/CAM gehört heute dazu und auch die Chance auf einen neuen Arbeitsplatz wird sich für Dich erhöhen.
Auf welchem System Du schulen sollst ist eine gute Frage. Es kommt drauf an in welchem Bereich Du arbeitest / gearbeitest hast.
Bist Du zB. im Werkzeugbau und Formenbau unterwegs wäre Catia eine gute Wahl. Im Cam ist es immer ne gute Frage da die Systeme unterschiedlich vertrieben sind. Auf jeden Fall musst Du einen Schulungsträger haben der Zertifiziert ist aber das sollte heute kein Problem mehr sein.
Um das von der Agentur zu bekommen, ist es ganz hilfreich, wenn Du mögliche Stellen vorweisen kannst wo diese Qualifikationen verlangt werden.
Solltest Du sogar eine Stelle in Aussicht haben, wenn Du eine solche Qualifikation hast, dann zahlt Dir die Agentur den Lehrgang in der Regel sofort.
Allerdings hängt das auch immer von der Laune des Beraters ab und Du musst es schriftlich haben.
Wenn Du es bekommst, werden alle Kosten + Spesen bezahlt und die Zeit wird auch nicht von Deiner Arbeitslosenzeit abgezogen.
Hallo, also das du über das Arbeitsamt zu CAM Schulungen kommst ist denk ich mal unwarscheinlich. Ich weiß nur, dass bei mir in der Meisterschule, Leute vom Arbeitsamt zu CNC-Fachkräften ausgebildet wurden. Dies war meiner Meinung nach aber nicht gerade eine sehr qualitativ hochwertige Ausbildung....
Zum Thema, was für CAD Software würde ich dir auf jeden fall zu 3D Programmen raten (Inventor, Solidworks...). Mit Autocad kannste im CAM-Bereich nur wenig anfangen...
Allgemein würd ich sagen ist es bei der Stellensuche viel Wert, wenn du gängige Steuerungen (z. B. Heidenhain u. Siemens) selbstständig programieren kannst!
MfG Christof
Der Beitrag wurde von Lizard bearbeitet: 08.02.2010, 22:36 Uhr
Hallo, also das du über das Arbeitsamt zu CAM Schulungen kommst ist denk ich mal unwarscheinlich.
Also unwahrscheinlich ist es definitiv nicht. Ich kenne viele die das bekommen haben und diese Kurse werden momentan auch sehr gefördert. Schon wenn man bedenkt das die Händler sich letztes Jahr erst zertifiziert haben um in den Genuss der Förderungen zu kommen. Unwahrscheinlicher ist es eher, dass ein Fräser auf CAD geschult wird aber wie schon gesagt, es spielen für eine Entscheidung viele Faktoren eine Rolle.
Danke erstmal für die Antworten! Ich möchte nicht als Fräser, sondern eher im Bereich Arbeitsvorbereitung, Fertigungssteuerung o.ä. arbeiten. Das programmierern sollte kein problem darstellen. Leider (für mich) gelten CAD-CAM Kenntnisse heute in diesen Bereichen oft als selbstverständlich und werden bei Stellenausschreibungen nicht extra erwähnt. evtl. bekomme ich von entsprechenden Firmen noch ein entsprechendes Anforderungsprofiel.
Hallo, es hat alles etwas gedauert, und Nerven gekostet, aber den Bildungsgutschein für Autocad und Inventor konnte ich dem AA abringen. Jetzt stellt sich die Frage, welcher Anbieter ist gut. Ich habe zwei Angebote, die sollen 12 bzw. 18 Wochen dauern. Dann habe ich den Zuständigen Gebietsvertreter von Autodesk in meiner Region angerufen. Der bietet mir einen Autocad Kurs - 3 Tage, und einen Inventor Kurs - 5 Tage an. Länger braucht man nicht - sagt er.
Wer hat schon mal so eine Schulung besucht? Wie sind die Erfahrungen? Kennt jemand einen guten Anbieter im Raum Bonn, Siegburg?
Servus,
12-18 Wochen hört sich nach CAD-Fachkraft an!?
ich kenne Inventor nicht, aber wenn Du mit CAD insbesondere AutoCAD keine Erfahrung hast, kann Dir sicher jemand den Großteil der Funktionen zeigen, aber zu einer Schulung gehört auch Übung, und da reichen 3 Tage nie und nimmer.
Gruß
Michael
P.S.: Ich war was meine CNC Fachkraft anging SEHR zufrieden mit der HwK Koblenz, die bieten auch CAD-Fachkraft Kurse an
Der Beitrag wurde von MiBü bearbeitet: 09.03.2010, 19:22 Uhr
Hallo EgonC,
12 bis 18 Wochen sind für einen solchen Lehrgang normal und auch gerechtfertigt. Wer meint Du brauchst nur 8 Tage zum erlernen, der kennt die Komplexität des Programmes nicht. Sicherlich lernt man in der kurzen Zeit den Umgang mit dem Programm aber noch lange nicht das Arbeiten damit.
@EgonC Das habe ich schon gesehen, heißt aber nichts, denn ich kann Dir auch einen Lehrgang über 3 oder 5 Tagen geben, dann hast Du gesehen was man alles mit dem System machen kann und Du wirst dann auch einiges anwenden können aber beherrschen und richtig kennen wirst Du das System dann immer noch nicht. Da gehört mehr dazu....
Tag zusammen:
darf ich noch eine Frage in den Raum werfen? Wie steht ihr zu der Aussage: das die Meisten Firmen die einen CAD/CAM Anwender suchen, einen Techniker oder mindestens Meister vorraus setzen!?!
Mach seit ca. 8 Jahren CAD/CAM in einem Formenbau (Mastercam X und Visi 17) für ne HSC und bin echt am überlegen dieses oder nächstes Jahr (dann wär ich 30) den Industriemeister zu machen falls ich mich doch nochmal verändern will.
Wie seht ihr das? Sollte man als CAD/CAM Tipse bei den meisten Firmen diese Quallifikationen vorweisen oder ist meine Aussage unbegründet?
Hallo Pinocio, wenn ich nochmal die Wahl zwischen Meister (Industriemeister) und Techniker hätte, würde ich den Techniker machen. Dann kannst du mit CAD / CAM Kenntnissen auch eher in Richtung Konstruktion, AV oder so. Als Meister bist du da nicht die erste Wahl...meine Erfahrung (bin Industriemeister).
Techniker kommt für mich nicht in Frage da ich A mir nicht vorstellen kann 3,5 Jahr Jahre neben her zu lernen und B Vollzeit zwecks Familie finanziell nicht möglich ist!
Ich denke ich zieh den Meiser durch. Vielleicht finde ich ja dann wieder gefallen am lernen, was ich zu 99% nicht glaube, und baue dann auf den Meister auf. Betriebswirt etc...
Denke 1,75 Jahre sind mit 3 Tage in der Woche Schule überschaubar. Und wenn der Arbeitgeber noch die Hälfte übernimmt wäre ich wohl blöd wenn ich diese Chance nicht nutze!??
Ob du jetzt 2Jahre für den IM oder 3,5 für den Techniker machst, ist auch schon wurscht. Bei beiden hast du irgendwann mal ein paar Wochen Blockschule. Der Techniker ist deutlich härter, das ist das einzige was da dagegen spricht. Und warum die Firmen auf Techniker oder Ing. Wert legen ist imo klar. Da gehört eine Schulung im Cad/cam mittlerweile dazu. Man kann also davon ausgehen, dass der neue zumindest schon mal weiss, wie man mit den Programmen umgeht. Bei nem Meister, ist das nicht so sicher. Meiner ist jetzt etwa 12 Jahre her, damals wurde uns nur mal erklärt, dass es da jetzt so neue Programme gibt... Ich hoffe, dass sich da mittlerweile auch was getan hat.
Hallo Pinocio, wo kannst du denn den IM in 1,75 Jahren in Teilzeit machen? Bei mir hat das 4 Jahre gedauert - 2,5Tage pro Woche. CAD ist beim IM nicht dabei, wir haben auch nur auf besonderen Wunsch ein paar Stunden techn. Zeichnen (konv.) bekommen. Generell gabs bei uns kein Fach, das irgendwie am PC unterrichtet werden musste, da die IHK keine PCs hat.
Kann sein das das anderswo besser läuft, bei mir wars so.
Gruß Egon
PS. Vielleich kann ja doch noch jemand was über entsprechende Bildungsträger CAD sagen...
Also bei uns kannst den Meister in 2 Jahren Teilzeit machen, Techniker in 4.
Du lernst beim Techniker aber nur die äußersten Grundlagen in Sachen CAD/CAM.
Aber für einen Berufseinstieg ist es denk ich ausreichend.
Achja, wenn wir schon dabei sind, bin im Juli mit meinem Techniker Fachrichtung Maschinenbau fertig, kennt jemand im Kreis Stuttgart, Esslingen, Göppingen die neue NC-Programmierer oder Betriebsmittelkontrukteure sucht?
CAD mach ich seit ca. 6 Jahre und möchte behaupten das ich im Visi CAD halbwegs Fit bin! Zeugnisse über damals ca.2,5 Wochen Schulung natürlich vorhanden!
Bei uns kann man in Zwei Jahren den IM machen + Betriebswirt! Darüber werde ich mich jetzt mal schlau machen ob dies für mich in Frage kommt und ob ich wirklich den Ehrgeiz wieder zu lernen auf bringen kann.