Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Spinner CNC-Maschinen, Hat jemand Erfahrungen mit Fa. Spinner

Antworten Neues Thema

Beitrag 11.07.2005, 14:38 Uhr

Yoomann
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Tach,
hat jemand Erfahrung mit CNC-Maschinen der Fa. Spinner?
Danke schonmal
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 11.07.2005, 16:07 Uhr

CNCAllgäuer
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Da wäre ich auch dran interessiert.Vor allem mit an Infos der TS66H.

Beitrag 11.07.2005, 17:32 Uhr

MiBü
Klugscheisser
Hallo, Yoomann, falls Du aus der gegend KO kommst, fahr mal in die HWK, CNC Abteilung, dort haben die normalerweise Maschinen der Fa. Spinner und Fa. Okuma.

mfg

Michael
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 06:45 Antworten   Zitieren  

Beitrag 12.07.2005, 05:59 Uhr

hu_cnc
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo,

wir produzieren mit PD und SB-Maschinen.
Über diesen Maschinentyp kann ich absolut nichts negatives berichten.
Unsere Einrichter programmieren und rüsten die Maschinen liebend gerne,
da sie zugänglich,super genau und sehr flexiebel (Revolver + Linearwekzeuge) sind.
Genauigkeit und Wärmegang sind absolut im oberen Bereich anzusiedeln.
Nach einer 1/2 Stunde Produktion steht das Mass.
Mit dem Service hatten wir bisher auch keine Probleme.

Der einzige Nachteil besteht meiner Meinung nach im Spanndruck von max.
8bar,da die Hohlspannzylinder nur pneumatisch spannen(dafür Wärmegang top).Für Kleinteile aber völlig ausreichend.

Momentan haben wir ein Dreh-Fräszentrum TM im Hause.Da sieht die Sache etwas anders aus.Dazu möchte ich momentan noch keine Aussage
machen,weder positiv noch negativ,aber so unproblematisch wie die oben
genannten Maschinen ist dieser Klotz nicht.

Wenn du noch Fragen hast kein Problem
Gruss Hubert

Beitrag 20.11.2005, 11:24 Uhr

wurst17
**
Nach einer 1/2 Stunde Produktion steht das Mass.

Und in dieser halben Stunde macht man sich mit einstellen und nachkontrollieren die ganze Planzeit kaputt (Und auch noch die Teile)

Habe selbst Erfahrung mit einer Spinner TS62 die man nach einer halben Std. Maschinenstillstand (Vesper, Mittag) wieder neu korregieren muß und dies wieder nicht mit einemal gemacht ist.

Beitrag 20.11.2005, 14:35 Uhr

figure_of_disgui...
*
servus,
also die sache mit dem wärmegang lässt sich ja leider nicht vermeiden,das ist sogar zwischen gleichen maschinentypen unterschiedlich,hatte die möglichkeit dieses bei ca. 10 gleichen maschinen zu beobachten!
und die elfte war ne spinner und der kunde war nicht besonders begeistert das manche typen auch im ausland produziert werden - hatte schon mängel wie das mal das hydraulikaggregat made in türkei ausglaufen ist :-)

ach,so steuerungen wie siemens bieten die möglichkeit der temeraturkompensation.kostet aber ein wenig :-)
...also wer seine maschine kennt geht nach der pause her und korregiert sein werkzeug und das erste teil passt wieder!

Beitrag 10.12.2005, 18:01 Uhr

andal77
*
Hallo,

Arbeite jetzt seit zwei Jahren mit einer Spinner SB-CNC.Diese Maschine ist,was die Genauigkeit angeht, sehr gut.Drehe damit Teile mit Toleranz im 4µm-Bereich
ohne Probleme ausser der schon angesprochenen Wärmeausdehnungsfehler.
Also länger als 5 Minuten kann man die Arbeit nicht unterbrechen,das finde ich aber bei Maßen im 1/1000mm Bereich akzeptierbar.Dafür gibt es ja auch extra Maschinen die die Wärmefehler ausgleichen.Arbeite ausschließlich mit Öl,weiß also nicht wie es sich mit KSS verhält.Man findet allerdings mit der Zeit raus,wie man korrigieren muß,wie schon angesprochen.

Mfg

Beitrag 13.12.2005, 00:05 Uhr

bavella
**
Hallo!

Ich bin Berufsschullehrer und arbeite an einer Spinner TC-32 (schätzungsweise 20...30 Unterrichtsstunden/Schuljahr). Die Steuerung ist schon was älter (Baujahr 1997 Sinumerik 810D Softwarestand 3.6).

Über Genauigkeiten usw. kann ich keine qualifizierte Aussagen treffen, da dies zum einen nicht so wichtig für uns ist und mir zum anderen einfach die entsprechende Erfahrung fehlt.

Wovon ich aber auf jeden Fall berichten kann, ist vom hervorragenden Support! In Markgrönigen bei Ludwigsburg sitzt eine kleine Firma, die gleichzeitig Vorführzentrum ist und telefonische Hilfestellung leistet. Hier bekommt man jederzeit kompetente und geduldige Unterstützung bei allen anstehenden Problemen, ohne vorher minutenlang in der Warteschleife irgendeines Callcenters zu kreisen, nur um später festzustellen, dass der Ansprechpartner keine Lust oder keinen Plan hat...
Einmal hatte ich in der Steuerung einen elektrischen Fehler, der zunächst telefonisch nicht gelöst werden konnte und ich wurde an den Support des Stammhauses (Nähe München) verwiesen. Erste Reaktion: Ein Servicetechniker sollte ´rauskommen. Als ich dann aber erklärte, dass unsere Schule bzw. der Träger sicher kein Geld dafür ausgeben würde/könnte (armes Deutschland...), beschäftigte sich der Servicetechniker so lange und geduldig am Telefon mit mir und der Maschine, bis der Fehler so weit eingegrenzt werden konnte, dass ich das defekte Relais selber vor Ort austauschen konnte.

daumup.gif

Sicher liegen Eure Prioritäten im produzierenden Gewerbe anders, ich könnte mir aber vorstellen, dass meine Erfahrungen ebenfalls einen positiven Aspekt für Euch darstellen können!

Viele Grüße,
bavella

Beitrag 15.07.2007, 14:48 Uhr

Orbiter
*
Hi Zusammen !
Ich habe seit 4 Monaten eine TC 42 mit der Siemens 810D Steuerung
Über den Wärmeausdehn Fehler kann ich nichts berichten ich fertige im Bereich von 1/100mm und kann in diesem Bereich nichts negatives feststellen, !
Vieleicht liegt`S auch daran das ich ausschließlich Aluminium Bearbeite und niemals mer wie 50 Teile, !

Grüße
Markus Bernhardt

Beitrag 16.07.2007, 07:02 Uhr

RichardN
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Hallo!

Wir haben seit mehreren Jahren CNC-Maschinen der Firma Spinner.
Sind sehr zufrieden weil das Preis -Leistungsverhältniss stimmt.

Seit 6 Jahren eine VC 1020 Bearbeitungszentrum mit A-Achse. thumbs-up.gif
Außer ein paar Kinderkrankheiten geht sie einwandfrei. Sehr Stabile Fräsmaschine und genau.

Seit 2 Jahren eine TC52MC auch nicht von schlecht Eltern. thumbs-up.gif
Beim Drehen hält sie das maß nach einer eilaufzeit (warmfahren) immer.
Sehr stabil beim Schruppen und Hartdrehen da sie eine Flachführung hat war uns sehr wichtig beim kauf.
Der Werkzeugwechsler dreht sich in 0.2 Sekunden ganz herum. 12 Stationen mit Angetrieben.

Und jetz in den Nächsten Monaten bekommen wir eine TC800-L da unser Vöst nach 25 Jahren in die Pension schicken.
VDI 50 aufnahmen, 800mm Schwingdurchmesser und Bettlängen 1500mm einige Daten diese Monsters.

Der Techniker dieser Firma ist bei uns in der nähe ist auch vom Vorteil.
Das Feetback ist sehr gut, wenn man was braucht einfach anrufen und am nächsten Tag hast du es da.

Wir haben immer das Packet Siemens genommen(Steuerung und Antriebe).
Haben da die besten Erfahrungen gemacht.
Da wir alles Siemenssteuerungen haben und jeder sich auf der Maschiene auskennen soll.

bitte.gif

MfG Richard

Beitrag 16.07.2007, 11:07 Uhr

apple
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
Hat zufällig schon jemand die kleinen BAZ´s der VC Baureihe in Gebrauch?
Die VC 560 interessiert mich da am ehesten.

Konnte da schon jemand Erfahrungen sammeln?

gruß
apple
TOP     Richtlinien bestätigt am: 12.05.2012 - 06:02 Antworten   Zitieren  

Beitrag 04.11.2007, 21:40 Uhr

knoflex
*
hallo,
wir haben seit ca.1 Woche eine Spinner TC 600 mit 65 mm Durchlass.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesem Modell gesammelt?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Beitrag 23.11.2007, 21:08 Uhr

Alex_S
*
Hallo Miteinander

Ich Arbeite seit ca. 2 1/2 Jahren mit einer Spinner TC 110 MCY und habe ausser ein paar Kleinigkeiten nichts an an unserer Maschine auszusetzen

Preis / Leistung stimmt
Service ist voll ok

Hallo Yoomann
Falls Du aus Baden-Württemberg kommst
Unser Ausendienstunternehmen von Spinner hat seit 2006 ein neues Vorführzentrum in Korntal - Münchingen ( bei Stuttgart ) eröffnet

Gruß

Alex

Beitrag 30.01.2008, 07:28 Uhr

Shredder
*
moin! wir haben bei uns 2 TC-42MC, 1 TC-52MC (beide classic-line), 1 TS 66L MC und eine TC 600 perfomance line stehen. alles exzellente maschinen. die classic line haben nur drehgeben und verlieren nach etwa 5 minuten ihr passmaß aber was will man bei drehgebern erwarten. 16x VDI20 (8 angetrieben mit max 6000 U/min) bieten viel platz für werkzeuge bei komplexen bearbeitungen.

Die TS-66 ist ein echtes schrupp-schwein. (6mm zustelltiefe in 1.4462 schafft sie) flachführungen, glasmassstäbe, 19kw leistung. 16x VDI 30. und dazu echt präzise. da stimmt die 20h7 auch nach ner halben stunde mittagspause noch.

NC-reitstock für die ganz faulen dreher ist auch drinne^^

alles ist wunderbar zugänglich. vom revolver bis zur spindel.

zur TC-600 kann ich wenig sagen da wir die erst seit jahresanfang stehen haben. einziger nachteil hier: VDI-sternrevolver wg der gegenspindel. der horror eines jeden einzelteilebauers. ansonsten auch ne gute maschine.

mfg shredder

Beitrag 21.07.2009, 16:54 Uhr

-ET-
*
ZITAT(apple @ 16.07.2007, 12:07) index.php?act=findpost&pid=89938
Hat zufällig schon jemand die kleinen BAZ´s der VC Baureihe in Gebrauch?
Die VC 560 interessiert mich da am ehesten.

Konnte da schon jemand Erfahrungen sammeln?

gruß
apple

Wir habe seid einem halben Jahr die VC560 in der Produktion mit 12000 Spindel ; 4-Achse ; IKZ ; Sinumerik ; Spänneförderer.
Die läuft so gans gut klein aber fein wenn da nicht der Spänneförderer wäre der für Spänne meiner Meinung nach nicht geeignet ist.
Stahl schaft es garnicht dahin, Alu verstopft die Ansaugsiebe der Pumpe und Kunststoff schwimmt oben drauf. die bereitgestellte Spännekiste bleibt lehr.
Naja Spinner hat es eingesehen und will es abstellen durch ersetzen ich hoffe das beste. ach ja und die Maschine überflutet ständig die Halle. Ist ja Sommer schön baden gehen :-)
Wenn das nicht wäre super Maschine super Preis-Leistungs-Verhältnis.

Beitrag 21.07.2009, 17:29 Uhr

Markus777
ZITAT(Shredder @ 30.01.2008, 07:28) index.php?act=findpost&pid=105437
VDI-sternrevolver wg der gegenspindel. der horror eines jeden einzelteilebauers. .

hah, wem sagst du das ... wacko.gif
TOP     Richtlinien bestätigt am: 01.05.2012 - 18:42 Antworten   Zitieren  

Beitrag 10.10.2009, 00:58 Uhr

Workaholic01
*
Guten Abend,

wir haben eine TC52 MC mit Siemens 840D...Bj. 07. die Maschine ist super, die Steuerung unter Windows ein Grauen.... hängt sich oft auf, z.B. wenn ein angetriebenes Werkzeug in Aktion ist und Du willst das Programm aus Gründen auch immer stoppen und dann wieder starten, macht´s klack... und die Steuerung hat sich aufgehangen.... da hilft nur noch Maschine aus - an und wieder hochfahren. Oder du drückst auf Start... alles leuchtet grün auf... aber nix passiert..... die Reset-Taste ist die wichtigste Funktion unter Windows....Gibt ne Menge weiterer ähnlicher Fehler und der Spinner-Support hat diese Fehler nie wirklich beheben können. Man hat gelernt damit zu leben.... ansonsten, schöne Maschine. Nur das zu laute Hydraulikaggregat nervt extrem.....

Vor einigen Wochen kam eine TC600 65 mit Sternrevolver, C,Y Achse und Gegenspindel.... die Siemens Steuerung läuft jetzt unter Linnux ( achnee...) und Top-Top-Top... ohne Fehler. Toll....

Nur schade, dass leider, aufgrund der unterschiedlichen Betriebssysteme, die Programme der beiden Spinner nicht kompatibel sind.... muss alles neu eingetippelt werden....

Der Sternrevolver, bzw. die Fräser in den angetriebenen Werkzeugen zu vermessen, ist eine echte Zumutung... back to the 70-´s... hat uns beim Kauf, keiner gesagt..... die Gegenspindel zu programmieren, ist ebenfalls spannend. Adrenalinschübe sind garantiert und ein Deo kann u.U. sehr nützlich sein....Hab gerade noch einen Programmierkurs von Spinner erhalten, denn die Handbücher von Siemens, ... toll, was die alles können,.... aber simple Erklärungen, wie man hinkommt, findest Du in den Büchern nicht. Echt verbesserungswürdig und ein dickes Minus...

Der Service von Spinner hat sich deutlich verbessert. Nur die Warteschleifen in Sauerlach, nerven und man bekommt nie einen Sachbearbeiter sofort dran, sondern ein Mädel, die erst mal Dein Problem notiert und dann heißt es, wir rufen zurück.... meistens rufen die auch am gleichen Tag zurück, also, der Service stimmt auch. Unser zuständiger Servicetechniker, Herr Wagner ist ein As.

Unsere Sonderwünsche wurden alle realisiert, wie arbeiten mit drehender Spindel bei offener Türe, bei 150 upm max. Das war für uns kaufentscheidend, denn wir müssen Plexiglasrohre, an den Enden mit Hand fasen. Danke an Axel Spinner, für die Realisierung dieser Sonderfunktion. ( Wollt er erst nicht, wegen CE.....)

Was aber echt nervig an beiden Maschinen ist : .... die Türen gehen nicht weit genug auf... angeblich wär das Vorschrift.... wer oft Backen wechseln muss, lernt schnell die scharfe Kante der Türfutter kennen.. Narben am Arm sind garantiert.... war schon drauf und dran, eine Flex zu holen.....

Trotzdem ....Alles in allem :... gute Maschinen.

Grüße .. .Klaus

Der Beitrag wurde von Workaholic01 bearbeitet: 10.10.2009, 01:00 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  DSC03810.JPG.jpeg ( 4.74KB ) Anzahl der Downloads: 129

Beitrag 10.10.2009, 18:07 Uhr

Markus777
um das "panoramafenster" bist du ja echt zu beneiden!!!
Unsere beiden TC800 haben leider nur die kleinen fenster drin ... aba man kann ja nicht alles haben biggrin.gif
TOP     Richtlinien bestätigt am: 01.05.2012 - 18:42 Antworten   Zitieren  

Beitrag 11.10.2009, 18:59 Uhr

Workaholic01
*
Hi Markus...

ja...das Fenster ist echt toll. Der Aufpreis war nur 800.- Euro und gerade beim Einrichten und ranfahren an das Werkstück, um die Nullpunkte zu setzen, ist das große Fenster Super.
Was auch interessant ist, dass die Große, deutlich leiser läuft als die Kleine.... hat wohl mit dem Direktantrieb zu tun. Das Hydraulikaggregat ist auch leiser, bringt aber in unserem Fall nichts, da wir auf beiden Spindeln, die Option Differenzdruckspannung bestellt haben, so geht das Aggregat alle 8 Sekunden an und Aus....
Generell sollten die Maschinenhersteller heute hingehen und weniger Wert auf poppiges Design oder Lackierungen legen, sondern ihr Augenmerk auch auf die Geräuschkulisse verlegen, denn wenn man 8 Stunden oder mehr an einer solchen Maschine arbeitet, wäre es zumindest für mich, heute mit kaufentscheidend, wie laut eine Maschine ist.

Grüße ... Klaus

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK