Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

solution line oder powerline?

Antworten Neues Thema

Beitrag 25.06.2010, 12:05 Uhr

kuddeldaddeldu
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo,

wir werden ein neues Horizontal-BAZ beschaffen, Entscheidung ist schon getroffen. Jedoch bietet der Hersteller sowohl die powerline als auch die solutionline an. Aus Erfahrung mit älteren Steuerungen (840C) muß ich sagen es war nie so toll einen der ersten Softwarestände zu haben (KInderkrankheiten). Kann mir jemand sagen wo die Unterschiede liegen? Andere Hardware ist klar, aber Funktionsumfang und Benutzeroberfläche? Es wird sowohl an der Maschine als auch über CAM programmiert, ausserdem soll vieles Mannlos gefahren werden. (20 Paletten im System). Wenn jemand Erfahrung mit den o.g. Varianten hat würde ich mich über Antworten freuen.

Gruß Frank

Der Beitrag wurde von kuddeldaddeldu bearbeitet: 25.06.2010, 12:07 Uhr
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 25.06.2010, 19:16 Uhr

Firesteve
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Hallo kuddeldaddeldu,

So "Brandneu" ist die Solutionline ja nun auch nicht mehr und die Erfahrung zeigt, dass die meißten "Kinderkrankheiten" nach einem Jahr behoben sind.
Wir haben die SL an einer EMCO Hyperturn 665C im Einsatz und ich bin Hochzufrieden! Zudem kommt es ja auch noch auf andere Faktoren an. In den Solutionline's sind auch verschieden starke Rechner verbaut, es sind an verschiedenen Maschinen verschiedene Optionen freigeschaltet usw. Hier kann im Regelfall viel mehr falsch gemacht werden. Mit den falschen (oder keinen) Optionen bzw. mit einem zu schwachen Rechner kann es passieren, dass das Arbeiten an einer solchen Maschine nicht gerade ein Vergnügen ist.
Die führenden Werkzeugmaschinenhersteller geben sich hier allerdings nichts, ich denke hier wird an diesen Stellen nicht gespart.

Gruß Stefan
TOP     Richtlinien bestätigt am: 07.05.2012 - 05:20 Antworten   Zitieren  

Beitrag 26.06.2010, 06:07 Uhr

Hexogen
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Hey,

also in erster linie, der unterschied zwischen P und S ist das in der Sline wie an einem Audi du Sportsitze Sportlenkrad mer PS Härteres Fahrwerk bessere Felgen usw. bekommst ...

biggrin.gif

Ne Spaß bei Seite.

SLine setzt in erster Linie auf Netzwerktechnik mit Gig-bit statt Bus Technik.Die Module sind miteinander vernetzt was 1. mehr Geschwindigkeit bringt 2. schnellere Reaktionszeiten und 3. schwächen mit der Kopplung (Netzstecker wackelt) mit sich bringt.

Du hast also ein Haufen vorteile.
Die Geschwindigkeit der NC und der Programme steigt enorm.
In den Modulen sind auch stärkere Recheneinheiten verbaut.
Aber die Kopplung ist nicht so sicher wie bei der PLine, da die Netzwerkstecker nicht so fest sitzen und du hier oft Modul Fehler bekommen könntest.
Was auch richtig ärgerlich ist, bei der SLine musst du alles erst freischalten. Und das macht Siemens verdammt kompliziert.

Ein Beispiel:
Du willst eine neue Option kaufen, Rufst Siemens an und forderst die Option an, dann bekommst du ein Zertifikat (ähnlich Windows) mit einer Nummer. Jetzt musst du bei Siemens anrufen die Nummer durchgeben und dann erhälst du erst den Freischalt Code wieder per Post zugeschickt. Das kann aber ne weile dauern.

Das gleiche machst mit wenn du ein Modul tauschen musst. Das kommt in der Regel nicht oft vor. Bei der PLine, Modul raus neues rein fertig. SLine Modul raus , neues rein, Registrieren (Was wieder per Siemens Telefon gemacht wird). Und die Hotlines sind wie überall ausgelastet.

Im Grosen und ganzen, hast du eigentlich mehr vor wie nachteile, aus meiner Sicht. Vor allem wenn du 5x Fräsen willst bringt es enorm was.

Greez Klex
TOP     Richtlinien bestätigt am: Heute, 13:00 Antworten   Zitieren  

Beitrag 29.06.2010, 05:39 Uhr

kuddeldaddeldu
*
Vielen Dank für die Antworten,

ich denke dann wirds wohl die Solutionline werden.

Beitrag 29.06.2010, 07:12 Uhr

Egmont
Du hast #Dich sicher richtig entschieden. Denn bei der Powerline werden gewisse bereichen nicht mehr gewartet (Softwareupdate)
TOP     Richtlinien bestätigt am: 02.05.2012 - 23:19 Antworten   Zitieren  

Beitrag 10.07.2010, 18:45 Uhr

Der-Techniker
*
Hallo hexogen,

also die Netzwerkstecker sind lose!!!!!

Jedes Büronetzwerk nutzt die gleiche Technologie der Nezwerkstecker und Buchsen, da wackelt nichts und wird auch nichts locker.
Millionenfach eingesetzt.
Desweiteren kannst du die Lizenzfreigabe auch per Fon oder Internet machen das sofort ohne Zeitverzögerung geht.
Auch ist die Hotline immer sofort erreichbar und man wird schnellstmöglich zurückgerufen.
Bei sofortigen Service, nutze deine Siemens-Servicecard und du kannst sofort mit dem Siemens Servicetechniker sprechen!
Also erst mal richtig informieren dann sich äußern. O.K.

Ob SL oder PL Siemens Sinumerik Steuerung?
Normalerweise sollte man sich ein Anforderungsprofil erstellen, daraus ergibt sich wie schnell und mit welchen Optionen die Steuerung
ausgerüstet sein soll!

Bis dann mal

Der Techniker

Der Beitrag wurde von Der-Techniker bearbeitet: 10.07.2010, 18:48 Uhr

Beitrag 10.07.2010, 20:17 Uhr

V4Aman
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
Wohl ein Fan....und so rechthaberisch, kannst doch nicht andere kritiken wieder schönreden....
wenn jemand sagt das die Hotline ständig belegt sind, ist das doch seine Feststellung....
das Gegenteil zu behaupten is ja wohl voll in den Wind gestellt, vielleicht hattest du ja nur immer Glück wink.gif

Beitrag 10.07.2010, 22:23 Uhr

musikwelt080977
hallo alle zusammen....

aus eigener erfahrung muß ich sagen das die SL-linie anfällig ist wie nen montagsauto....leider...aber die maschinenhersteller bieten zum glück schnelle abhilfe...im falle von spinner innerhalb von 48h was ich für einen relaistausch völlig in ordnung finde.

grüße
Stefan
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 21:07 Antworten   Zitieren  

Beitrag 11.07.2010, 12:52 Uhr

Markus777
ZITAT(musikwelt080977 @ 10.07.2010, 22:23 Uhr) index.php?act=findpost&pid=323859
hallo alle zusammen....

aus eigener erfahrung muß ich sagen das die SL-linie anfällig ist wie nen montagsauto....leider...aber die maschinenhersteller bieten zum glück schnelle abhilfe...im falle von spinner innerhalb von 48h was ich für einen relaistausch völlig in ordnung finde.

abhilfe in welcher form????
TOP     Richtlinien bestätigt am: 01.05.2012 - 18:42 Antworten   Zitieren  

Beitrag 13.07.2010, 16:54 Uhr

musikwelt080977
ZITAT(Markus777 @ 11.07.2010, 13:52 Uhr) index.php?act=findpost&pid=323870
abhilfe in welcher form????

hallo
Die SL-Line von Siemens beinhaltet relais zur Überwachung der antriebe, diese werden alle acht stunden bei dauerbetrieb der Maschiene getestet...ist in der Steuerung automatisiert und kann auch nicht deaktiviert werden.Bei meiner Maschine mit Sl-Steuerung hat das nicht so funktioniert wie es sollte...ergo ....Fa. Spinner angerufen und die haben prompt reagiert und gewechselt..

Gruß Stefan
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 21:07 Antworten   Zitieren  

Beitrag 14.07.2010, 07:22 Uhr

nixalsverdruss
Level 5 = CNC-Arena-Ingenieur
ZITAT(musikwelt080977 @ 13.07.2010, 17:54 Uhr) index.php?act=findpost&pid=323988
hallo
Die SL-Line von Siemens beinhaltet relais zur Überwachung der antriebe, diese werden alle acht stunden bei dauerbetrieb der Maschiene getestet...ist in der Steuerung automatisiert und kann auch nicht deaktiviert werden.Bei meiner Maschine mit Sl-Steuerung hat das nicht so funktioniert wie es sollte...ergo ....Fa. Spinner angerufen und die haben prompt reagiert und gewechselt..

Gruß Stefan

du redest hier glaub ich von sachen wo deine fachkenntnis gegen 0 strebt .
was du heir beschreibst ist Safety Integrated .
das gab es auch schon bei der PL
Safty kann mann natürlich ein und ausschalten.

TOP     Richtlinien bestätigt am: 06.05.2012 - 18:18 Antworten   Zitieren  

Beitrag 17.07.2010, 09:36 Uhr

Der-Techniker
*
Hallo nixalsverdruss,

ZITAT(nixalsverdruss @ 14.07.2010, 08:22 Uhr) index.php?act=findpost&pid=324024
du redest hier glaub ich von sachen wo deine fachkenntnis gegen 0 strebt .
was du heir beschreibst ist Safety Integrated .
das gab es auch schon bei der PL
Safty kann mann natürlich ein und ausschalten.

Danke für die Richtigstellung von Solution Line (SL) und Safety Integrated (SI).

Bis dann mal

Der Techniker

Beitrag 17.07.2010, 09:48 Uhr

Der-Techniker
*
Hallo V4Aman,

ZITAT(V4Aman @ 10.07.2010, 21:17 Uhr) index.php?act=findpost&pid=323858
Wohl ein Fan....und so rechthaberisch, kannst doch nicht andere kritiken wieder schönreden....
wenn jemand sagt das die Hotline ständig belegt sind, ist das doch seine Feststellung....
das Gegenteil zu behaupten is ja wohl voll in den Wind gestellt, vielleicht hattest du ja nur immer Glück wink.gif

also von rechthaberisch und schön reden kann wohl nicht die Rede sein, sondern:

Wer oft die Siemens Hotline nutzt, kann beurteilen ob eine Hotline ständig besetzt ist, wer einmal oder zweimal pro Jahr
die Hotline anruft und sie ist dann nicht "erreichbar" kann nicht ansatzweise beurteilen ob eine Hotline gut ist . O.K.

Desweiteren fließt bei einer Beurteilung ein, dass man auch mal bei Bosch-Rexroth, SEW, Lenze, Allen-Bradley, Beckhoff, ABB, Fanuc, Heidenhain, etc.
anruft und dann mal vergleicht. Wenn ich in der Firma nur eine Siemens Steuerung habe, ergo auch nur bei Siemens anrufe
sorry, aber wie will ich dann eine Hotline beurteilen!!!!!!!!!!!!!!

Bis dann mal

Der Techniker

Beitrag 21.07.2010, 07:22 Uhr

blockx
*
Hallo zusammen!

Als Inbetriebnahme-Ingenieur kann ich nur sagen, hab die Hotline bisher selten genutzt. Aber immer jemanden erreicht. Und ja, mit einer Siemens-ServiceCard wird man bevorzugt behandelt! Das lässt sich Siemens allerdings auch gut bezahlen! Und welcher Anwender hat die Card schon?

Mir geht es allerdings hier mehr um techn. Unterschiede.

Die Lizenzierung von Optionen hat Siemens komplizierter gemacht, um ihre Einkünfte zu sichern. Bei der SL ist dazu in der Tat ein Aktivation-Key notwendig, der an die Hardware-Seriennummer gebunden ist. Man kann aber Optionen per "Häkchen setzen" testweise freischalten, bekommt aber immer eine Warnmeldung zur Lizenzierung. Bei der PL musste hingegen nur ein Bit in einem MD gesetzt werden und die Option wurde frei. Also jeder der das nötige Bit kannte, konnte die Option freigeben OHNE zu lizenzieren, also "Security by obscurity".

Zu der neuen DriveCliq-Verkabelung der SL kann ich nur sagen: Es ist einfacher! Man benötigt für jeden Gebertyp, ob inkrementell oder absolut, ob Motorgeber oder direkt, nur ein und denselben Kabeltyp! Bei einem Defekt braucht man also nur ein Kabel in der richtigen Länge. Bei der PL braucht man hingegen schon 4 verschiedene.

Bei der SL gibt es nur noch komplette Antriebsmodule, es wird nicht mehr zwischen Leistungsmodul und Regelungseinschub unterschieden. Und vernetzt waren die Module schon immer untereinander!!! Auch ohne DriveCliq.

In der Tat sind bei der SL alle Antriebsmodule, Motoren und Geber mit Seriennumer im Antriebsverband hinterlegt. Bei einem Tausch stellt die Steuerung somit eine Änderung fest und das getauschte Teil muss erst der Steuerung bekannt gemacht werden. Das ist von Siemens standardmäßig so eingestellt. Allerdings kann man als Steuerungshersteller diese Vergleichsstufe auch auf niedrig stellen, womit das "Bekanntmachen" entfällt.

Die Bearbeitungsgeschwindigkeit der Programme hängt ja wohl maßgeblich von der Rechenstärke der eingesetzten NCU ab. Da gibt es und gab es schon immer unterschiedliche Leistungsstufen!
Etwas anderes ist die Geschwindigkeit der Bedienoberfläche (HMI Embedded, Advanced, ShopMill,ShopTurn). Bei der PL ist für die Bedienoberfläche immer eine PCU notwendig auf der die Oberfläche läuft. Auch die gibt es in unterschiedlichen Leistungsstufen. Bei der SL ist es hingegen zusätzlich möglich, die Bedienoberfläche zu nutzen, die auf der NCU läuft (HMIsl, operate, ShopMill, ShopTurn). Es ist dazu keine PCU mehr notwendig. Das bringt allerdings Nachteile beim zur Verfügung stehenden Speicherplatz, der ist auf der NCU nämlich um einiges kleiner.

Hoffe, konnte damit einige Sachen aufklären und den Leuten helfen, die sich zwischen der PL und der SL entscheiden müssen.

grüße blockx

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK

Anzeige