Lade. Bitte warten...
| |
 07.04.2010, 08:16 Uhr
|
|
| |
ZITAT(orgelbie @ 07.04.2010, 08:15) index.php?act=findpost&pid=316255 Hallo,
ja, ich hatte schon mal vor einiger Zeit bei SC lose nachgefragt, habe vielleicht nicht jemand gehabt, der wirklich tief in der Materie drin steckt, allerdings mit der Erkenntnis, die Du gerade beschrieben hast.
Aber man müßte doch die Informationen aus der tmatrix-Routine verwursten können, was meinst Du?
Aber vielleicht gibt es jemand im Forum, der die Parameter bereits entsprechend auswertet?
Gruß Stefan
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 07.04.2010, 12:27 Uhr
|
|
| |
|
Hallo,
@ Markus Roth,
herzlichen Dank das Sie als Vertreter von SolidCAM an der Diskussion teilnehmen und Informationen liefern, die der reine Anwender nicht wissen kann!!!
@alle:
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Hartnäckig bin:
Die Parameter, die in @tmatrix gesetzt werden, wie shift_x und entsprechende, tmatrix_I_1 bis xxx_16, die Winkelparameter, müßten einem doch auch die fehlenden Informationen liefern, wenn man diese entsprechend umrechnet.
Oder???
Grüße Orgelbie
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 07.04.2010, 12:52 Uhr
|
|
| |
ZITAT(nebbe @ 07.04.2010, 13:36) index.php?act=findpost&pid=316275 @tmatrix gibt nur für den jeweiligen Maschinennullpunkt (mac_number) die weiteren Verrechnungen aus, die zu diesem Nullpunkt gehören.
mac_number:1 position:1ff : dies ist der "Ur" Nullpunkt. hierauf bezieht sich stock_x,y,z usw. Alle anderen Werte sind hier Null und weitere Nullpunkte beziehen sich auf diesen (sehr wichtig bei Mehrseiten PP).
mac_number:2 position:1ff weiss nicht einmal, dass es einen mac_number 1 gibt ! Keine Verbindung ! Nix ! Niente ! Nada ! Schade. mac_number: x position: 1 ist immer der Ursprung. Kann als Bezugspunkt oder Preset bei Heidenhain gesehen werden, resp. G5x oder G54.1 Px bei Fanuc mac_number: x position: x sind dann für indexiale 4/5-Achsen Bearbeitung die entsprechenden Indexierungen, mittels Cycl 7 und Cycl 19 / PLANE auf der Heidenhain ansteuerbar. Es gibt keine Verbindung zwischen Mac_number1 und mac_number_x, da das jeweils Ursprünge sind. stock Werte in @start_of_file beziehen sich momentan immer und überall auf mac_number1, resp. den ersten definierten Nullpunkt des CAM-Teils. Ich habe den Entwicklern mitgeteilt, dass sich die stock-Werte in @start_of_file auf den entsprechend benutzen Nullpunkt, home_number in @start_of_file beziehen müssen. Dann lassen sich entsprechend korrekte BLKFORM Ausgaben für mehrere NC-Programme aus dem gleichen CAM-Teil bei verschiedener Lage der Nullpunkte erzeugen. Wenn du in der .mac home_data_start auf Y setzt, kriegst Du im Programmkopf alle Daten zu den Nullpunkten und Positionen in @home_data. Da lässt sich schon einiges anstellen damit (eigene Erfahrung). Ich sehe den Grund, die Verschiebung zwischen Mac1 und Mac2 zu haben, nicht. Vielleicht magst Du mir erklären, was Du anstellen möchtest damit? Grüsse Markus
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 07.04.2010, 13:16 Uhr
|
|
| |
Hallo Nebbe, hallo Markus, vielen Dank für Eure Antworten! Hintergrund ist wie schon angeklungen die passende BLKForm-Ausgabe in der NC-Datei. Es kann ja sein, das ein SolidCAM-Teil mehrere NP beinhaltet, eine Mehrseitenbearbeitung, und manuell umgespannt wird. Niemand würde auf die Idee kommen, und für jede Aufspannung ein neues SC-Teil anzulegen. Wenn jetzt wie eigentlich immer das Teil nicht über gleichlange Seiten verfügt oder die NPe mal Mitte, mal auf der Ecke liegen, passt die Ausgabe der Parameter, die die BLKForm steuern, nicht mehr. Letztlich muß das PGM editiert werden. Und da würde ich gerne von weg. Grüße Orgelbie
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 07.04.2010, 13:58 Uhr
|
|
| |
ZITAT(orgelbie @ 07.04.2010, 14:16) index.php?act=findpost&pid=316279 Hallo Nebbe, hallo Markus,
vielen Dank für Eure Antworten!
Hintergrund ist wie schon angeklungen die passende BLKForm-Ausgabe in der NC-Datei. Hoi Orgelbie, genau das benötige ich auch, deswegen habe ich die Entwickler informiert, damit sie die Ausgabe der stock-Werte entsprechen dem benutzen Nullpunkt ausgeben und nicht immer auf den ersten. Wir werden schon noch kriegen, was wir uns wünschen  Grüsse Markus
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 07.04.2010, 13:59 Uhr
|
|
| |
ZITAT(orgelbie @ 07.04.2010, 13:27) index.php?act=findpost&pid=316274 Hallo,
@ Markus Roth,
herzlichen Dank das Sie als Vertreter von SolidCAM an der Diskussion teilnehmen und Informationen liefern, die der reine Anwender nicht wissen kann!!! Danke für das Lob, ich versuche, einigermassen regelmässig hier reinzuschauen und mitzumachen, sofern ich etwas dazu beitragen kann und es meine Zeit zulässt.
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 07.04.2010, 14:16 Uhr
|
|
| |
Hallo Markus, gerne, vor allem wenn berechtigt.  Apropos Wünsche: Würde es Sinn machen, einen eigenes Thema zu eröffnen, mit einer Wunschliste mit Funktionen, die Anwender liebend gern in SolidCAM verwirklicht sehen würden, resp. die eleminiert werden sollten? Ich meine, hätte SolidCAM da ein offenes Ohr? Ich bin nicht nur hartnäckig, sondern wohl auch gierig... Grüße Orgelbie
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 07.04.2010, 14:53 Uhr
|
|
| |
ZITAT(orgelbie @ 07.04.2010, 15:16) index.php?act=findpost&pid=316284  Apropos Wünsche: Ich meine, hätte SolidCAM da ein offenes Ohr? Ich bin nicht nur hartnäckig, sondern wohl auch gierig... Ich denke, Dein Reseller ist die beste Adresse, um Deine Anregungen und Wünsche mitzuteilen. Die Reseller haben direkte Kontake zu SolidCAM selber und können sich dort dann auch entsprechend miteinbringen. Grundsätzlich lebt ja eine Software, resp. deren Entwicklung auch vom Feedback der User, das hat nichts mit gierig zu tun Grüsse Markus
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 17.05.2010, 20:52 Uhr
|
|
| |
Hallo, vielen Dank für die Information! Das ist ja mal eine echt freudige Nachricht Viele grüße orgelbie
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 23.09.2010, 15:11 Uhr
|
|
| |
ZITAT(orgelbie @ 05.09.2010, 09:30 Uhr) index.php?act=findpost&pid=328049 Hallo,
ich komme noch mal auf die Thematik zu sprechen.
SC 2010 SP1 ist ja nun in diversen Sprachen freigegeben.
Leider finde ich keinen Parameter, der die Verschiebung von NP1 zu NP2 angibt oder die neuen Koordinaten liefert.
Ist denn nun wie von Markus angekündigt, in dieser Sache Rohteilausgabe etwas passiert?
MfG Orgelbie Hoi Orgelbie, eine Verschiebung von MaschinenNP1 zu MaschinenNP2 gibt es nicht. Korrigiert wurde folgende Situation: CAM-Teil mit mehreren MaschinenNP für Mehrfachaufspannung mit geteilten Programmen lieferte die stock_values immer bezogen auf den ersten definierten NP. Nun werden diese Werte jeweils korrekt initialisiert. Folgende Situation ist also jetzt möglich, korrekt auszugeben: NP1 Job1 Job2 Job3 Job4 -----> Programm geteilt NP2 Job5 Job6 Job7 ---> Programm geteilt NP3 Job8 Job9 Wenn du mehrere MaschinenNP im gleichen Programm hast, beziehen sich die stock_values immer auf den ersten NP, der in diesem Programm auftaucht. Kann sein, das wir leicht aneinander vorbeigeschrieben haben früher? Grüsse Markus
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
| |
 23.09.2010, 16:00 Uhr
|
|
| |
So, leider muß ich meine Aussage wieder relativieren, einschränken. Liegt Maschinen-NP1 auf der gleichen Ebenen wie M.-NP2, kommen korrekte Werte. Aber wehe, liegt der 2. Maschinen-Nullpunkt etwa gedreht, gibt SC glatt wieder die Werte vom 1.NP. Schade! Ich glaube, ich muss doch die Informationen, die in der T-Matrix zu finden sind, doch noch mal analysieren. Vielleicht kann man die korrekten Werte darüber berechnen und korrekt ausgeben lassen. Viele Grüße Orgelbie
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
0 Mitglieder:
|
|
|