Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Neue Hurco VMX30 und VMX42

Antworten Neues Thema

Beitrag 28.03.2004, 08:24 Uhr

Heller
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo,

Ich habe mir die Tage bei der Hurco Hausmesse die Maschine VMX30 angesehen.
Da ich Hurco nur von früher mit der BMC30 kannte bin ich angenehm überrascht
gewesen und denke jetzt darüber nach mir eine VMX30 oder VMX42 anzuschaffen.
Leider wollte der Hurco Verkäufer nicht so recht mit den Grund.- und Aufpreisen
herausrücken und vertröstete mich auf seinem Besuch bei mir, wo Er sich auch
genau meine "Altmaschine", eine Wanderer V200 mit Heidenhain TNC131, anschauen
wollte, damit Er mir auch dafür den Inzahlungnahmepreis sagen könne.

Nun meine Fragen :
Wer hat schon eine VMX30 bzw. eine VMX42 im Einsatz und wie zufrieden seit Ihr damit ?
Was kostet denn die VMX30 oder die VMX42 bzw. hat jemand eine Grund.- und Aufpreisliste oder wo finde ich so was vorab im Netz ?
Hat jemand schon die Inzahlungsnahmeprodzedur mit einer "Altmaschine" bei Hurco gemacht und wie fair war der Inzahlungnahmepreis bzw. der Endpreise ?

Fragen über Fragen,
Mit Hoffnung auf viele Antworten,

Gruß Heller.
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 28.03.2004, 08:40 Uhr

Wassermeister
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Hallo Heller

Ich kann dir nur über die Bedienung der Maschine was sagen. Über Preise und sonstige geschäfliche Dinge wird bei Hurco grundsätzlich der Mantel des Schweigen gelegt.

mfg Wassermeister
sorry.gif

Beitrag 28.03.2004, 17:52 Uhr

Daniel
Level 7 = CNC-Arena-Professor
  Gruppe: Forum-Moderator
Zu den Preisen sieh bitte auch mal auf die Webseiten von Hurco USA.

Bei dem Dollarkurs sollte man wohl ein bisschen feilschen können! bad.gif biggrin.gif

Beitrag 28.03.2004, 20:31 Uhr

klotzi
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Hallo Heller,

wenn Du dir eine HURCO kaufen willst, solltest Du dir vorher ganau im klaren
darüber sein, was Du mit der Maschine machen willst, und vorallendingen, wie
Du mit dieser Maschine arbeiten willst.

Man bekommt bei HURCO leider keine Steuerung mitgeliefert, bei der alles inclusive
ist. Jeder Pups mußt Du als Extra oder Update zusätzlich erwerben. Sei es das Du
DXF-Daten direkt einlesen kannst, oder ob Du deine Maschine mal in ein Netzwerk
einbinden willst, oder ob Du deine Programme auch im DIN-ISO Format auslesen
können willst. All solche Sachen, kosten Extra, und sind als Option zu erwerben.

Also obacht beim Kauf, vorher genau informieren, was Du brauchts oder willst,
und dann nochmal den Preise vergleichen.

Ansonsten, kann ich nur sagen, im Dialog ist die Maschine Sau einfach zu programmieren.
Bei der Anbindung an ein CAM-System fängt die Sache an spannen zu werden, da
hier einige Sachen nicht ganz so "Normgerecht" sind. Was die Fertigung angeht,
Läßt die Steifigkeit der Maschine ein wenig zu wünschen übrig. Aber die meisten
Sachen kann man damit schon ganz gut rausschnitzen.

Gruß Andy

Beitrag 29.03.2004, 18:55 Uhr

Hurco GmbH
*
Hallo,

ich habe mich heute noch mal erkundigt,

in den nächsten ein oder zwei Tagen sollten Sie ein ausführliches schriftliches Angebot mit den Grundpreisen und Aufpreisen für die verschiedenen Optionen erhalten.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beitrag 29.03.2004, 19:15 Uhr

Ulli04
*
Kann Klotzi nur zustimmen. Hurco`s Maschinenbau lässt doch arg zu wünschen übrig.
Jeder Furz ist optional zu bezahlen. Eine iTNC 530 bietet solche Dinge als Standard und im Heidenhain Klartext programmiert man mittlerweile genauso schnell, wie auf einer Ultimax.

Beitrag 29.03.2004, 20:59 Uhr

sigo
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo zusammen,
ich weis nicht wo hier das Problem ist ??
Selbst wenn ich alle denkbaren Optionen kaufe bin ich immer noch günstiger als vergleichbare WZM. Nicht jeder braucht ein teures Komplettpaket - oder kauft ihr eure Autos auch immer mit Vollausstattung und Anhängerkupplung ?? Ich kenne genügend zufriedene HURCO Kunden. Diese sind im Übrigen weitaus schneller im Programmieren als der Wettbewerb mit TNC und Co. Ich habe früher selber TNC programmiert und denke das jede Zielgruppe ihre optimale Steuerung hat . Es kommt halt auf die Bauteile an, die gefertigt werden müssen. Die Anbindung an ein Prog. System ist heute auch kein Problem - muss halt nur ein entsprechender PP her.
Zur Steifigkeit ist folgendes anzumerken : Zeig mir eine vergleichbare SK 40 Maschine mit der man mit einem 28 `er Igel 1xD durch volle Fräsen kann ?!?. ( Wird auf jeder HURCO Maschinenvorführung gezeigt). Ich möchte hier nicht nur die Sonnenseiten einer Hurco aufzeigen - jede Maschine hat ihre Schwächen - aber bei den negativen Antworten musste ich eifach mal dazwischenhauen.

Gruß SIGO
tounge.gif

Beitrag 29.03.2004, 22:06 Uhr

Hurco GmbH
*
Hallo Ulli04

ZITAT
Jeder Furz ist optional zu bezahlen. Eine iTNC 530 bietet solche Dinge als Standard

hierbei verschweigen Sie, das bei einigen Wettbewerbern die iTNC 530 meistens nicht Standardausrüstung ist und einige Tausend Euro Aufpreis kostet. Somit ist bei einer Maschine eben nicht standardmäßig alles dabei, was bei einer iTNC 530 dabei ist.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Beitrag 30.03.2004, 16:16 Uhr

Ulli04
*
Hallo Hurco GmbH,

alle großen Maschinenhersteller, sprich DMG, Hermle oder Mikron adaptieren die iTNC 530! Von anderen Heidenhain-STeuerungen wird überhaupt nicht mehr gesprochen. Die Zeiten, wo man Aufpreis für eine schnellere Steuerung zahlen muss, sprich TNC 426 und TNC 430 sind vorbei. Ich kenne keinen Maschinenanbieter, ausser Kunzmann vielleicht, der diese Steuerungen noch anbietet.

Beitrag 30.03.2004, 18:41 Uhr

Hurco GmbH
*
Hallo Ulli04,

jetzt könnte ich mit Ihnen diskutieren, das es sehr wohl noch Hersteller gibt, die die 530 nicht im Standard anbieten oder Aufpreis gegenüber Siemens oder Fanuc verlangen, allerdings würde dies zu einer endlosen Diskussion führen.

Letztendlich kommt man immer auf den selben Punkt:

Wie viel kostet die Maschine unter dem Strich, hier ist es letztendlich egal, wie der Preis zustande kommt. Und danach muss der Kunde selbst urteilen, ob das Preis/Leistungsverhältniss für Ihn passt.

Beitrag 22.06.2009, 05:10 Uhr

pfuscher
*
ZITAT(Heller @ 28.03.2004, 08:24) index.php?act=findpost&pid=16200
Hallo,

Ich habe mir die Tage bei der Hurco Hausmesse die Maschine VMX30 angesehen.
Da ich Hurco nur von früher mit der BMC30 kannte bin ich angenehm überrascht
gewesen und denke jetzt darüber nach mir eine VMX30 oder VMX42 anzuschaffen.
Leider wollte der Hurco Verkäufer nicht so recht mit den Grund.- und Aufpreisen
herausrücken und vertröstete mich auf seinem Besuch bei mir, wo Er sich auch
genau meine "Altmaschine", eine Wanderer V200 mit Heidenhain TNC131, anschauen
wollte, damit Er mir auch dafür den Inzahlungnahmepreis sagen könne.

Nun meine Fragen :
Wer hat schon eine VMX30 bzw. eine VMX42 im Einsatz und wie zufrieden seit Ihr damit ?
Was kostet denn die VMX30 oder die VMX42 bzw. hat jemand eine Grund.- und Aufpreisliste oder wo finde ich so was vorab im Netz ?
Hat jemand schon die Inzahlungsnahmeprodzedur mit einer "Altmaschine" bei Hurco gemacht und wie fair war der Inzahlungnahmepreis bzw. der Endpreise ?

Fragen über Fragen,
Mit Hoffnung auf viele Antworten,

Gruß Heller.

Hallo , also meine VMX 30 M hat mit Klimbim 80 000 gekostet-Im Vergleich zum Wettbewerb akzeptabel-mir war es wichtig ne Idiotensichere Steuerung zu bekommen - ( Hab im 3 Achs Fräsen null Ahnung )
Und , was soll ich sagen-es funzt sehr gut !!
Gruß
Da Zahnradlschnitzer

Beitrag 23.06.2009, 03:47 Uhr

parameter
*
Hallo zusammen!

Jetzt muss ich auch mal eine Lanze für Hurco brechen...

Wir haben seit 3 Jahren Hurco Maschinen und und ich kann nur sagen, das ich bei Einzelteilen und kleinserien noch nie so schnell von der Zeichnung zum fertigen Werkstück gekommen bin.
Habe vorher schon mehrere Jahre an verschiedenen Steuerungen gearbeitet. I-tnc.Fanuc.usw...
Selbst meine Facharbeiter die aus der TNC-Ecke kommen sind begeistert.
Sie können, obwohl die Steuerung recht einfach zu bedienen ist, ihr Wissen gezielt einbringen.

Der Maschinenbau der Maschinen ist ok. Jedenfalls hat es für uns immer gereicht, in verschiedenen Materialien. Bestimmt gibt es noch bessere Maschinen, aber das Preis-Leistungsverhältniss ist wirklich ok, und der Service Super.

Dem Hurco Spruch" smarte Maschinen und Steuerungen" kann ich nur zustimmen.

mfg Parameter

Der Beitrag wurde von parameter bearbeitet: 23.06.2009, 03:47 Uhr

Beitrag 09.10.2009, 23:25 Uhr

Workaholic01
*
Hallo, zusammen...

ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen : .... als absolut ungelernter CNC-User, ergo mit fast null Erfahrung im Programmieren, hat die Hurco-Steuerung uns sehr geholfen. Heute, einige Jahre später und etliche Maschinenmessen weiter, haben wir es nie bereut, uns für Hurco entschieden zu haben.
Wer mal wissen will, was man für Extras so ausgeben kann, der möge denn mal zu Mercedes gehen und im Aufpreiskatalog blättern....
Letztendlich kann jeder selbst entscheiden, welche Optionen er nutzen will.
Wir haben auch einige Funktionen dabei..... und nichts bezahlt. Verhandlungsgeschick nennt man sowas.....
Nur die Option :.. Gewindebohren ohne Ausgleichsfutter, also die finde ich etwas überholt.... aber sonst : ... man bekommt eine einfach zu programmierende Top-Maschine, die schon in der Grundausstattung mehr hat als andere Mitbewerber......
Wer einmal auf Hurco gearbeitet hat, wird sich nur schwer umgewöhnen können.
Wir haben gerade eine große Wissner-Portalfräsmaschine gekauft. Tolle Maschine, aber die Programmierung/Steuerung ist ein Grauen. Wir sollten Hurco mal fragen, ob die uns da keine Steuerung einbauen können...

Und im übrigen : ... wir haben noch andere CNC-Maschinen bei uns am Laufen : .... keiner hat so einen Top Service wie Hurco. Betreut werden wir vom smarten Herrn Horst Mumper.... der kommt ab und an auf´n Kaffe vorbei....und schaut, ob alles zufriendenstellend läuft.

Grüße aus Köln ... Klaus

Der Beitrag wurde von Workaholic01 bearbeitet: 09.10.2009, 23:28 Uhr

Beitrag 13.10.2009, 16:53 Uhr

Novo81
*
Wir haben seit 5 jahren eine VMX 24 und sind hochzufrieden mit der Maschine.Was genauigkeit betrifft bei der fertigung von teilen
gibt es nichts zu wiedersprechen.Hatte noch nie Probleme irgendwelche Passungen zu fertigen.
Darum haben wir uns auch letztes jahr f. eine VMX 1 entschieden und bis jetzt lauft es einwandfrei.
Aber es kommt immer drauf an wie man die maschine behandelt oder auch misshandelt!!!!
Was die Programmierung betrifft hat Hurco den vorteil bei einzelteilen oder kleinserien da es sehr einfach ist ein Programm in kurzer
zeit zu erstellen.
Und der Preis spielt ja auch eine rolle und mit den leuten bei Hurco lasst es sich verhandeln.
WEISS ICH AUS EIGENER ERFAHRUNG biggrin.gif

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK