Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Maschinengewindebohrer

Antworten Neues Thema

Beitrag 14.06.2010, 16:48 Uhr

huddl
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo,

hab da mal eine Frage, und zwar bin ich momentan auf der Suche nach Maschinengewindebohrern, bisher haben wir sowas nicht gebraucht da wir keine CNC hatten.
Habe schon bis M12 da, keine Ahnung welcher Hersteller, eher was billigeres. Suche momentan bis so M24.

Die Dinger sind ja aber schweineteuer deswege die Frage an euch was ihr empfehlen würdet. Wir haben nur eine Reperaturwerkstatt müssen also keine Highend Produkte sein. Kurz so günstig wie möglich so teuer wie nötig.

Die Frage nachdem was ich bearbeiten will ist nicht so einfach, sie sollten also möglichst universell einsetzbar sein, aus dem Grund denke ich auch an Sackloch, da ich diese für alles einsetzten kann. Material ist zu 99% Stahl (C45) oder Alu.

Wenn wir grad dabei sind, ich suche auch Gewindefräser für größere Gewinde Metrisch und Trapez.

Wäre um Tipps und evtl. Links dankbar.

Mfg

TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 14.06.2010, 17:36 Uhr

edm-dsc
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Hallo,

GiBo kannst du warscheinlich alles nehmen was besser ist als aldi, Lidl und co.

Vielleicht den Standart mit dem Grünen Ring von Hoffman, oder den von ...

eigentlich egal, würde drauf achten, das er von einem Nahmenhaften Hersteller ist und Für Stahl. ggf sogar für härtere Stähle, wenn ihr mal was Geschweist habt.

Sackloch ist schon eine Gute Überlegung, da sie Teilweise auch in durchgangslöchern besser geeignet sind, weil man den Span i.d.r besser unter kontrolle hat.

Gewindefräser würde es wohl einer aus HM tun, mit 3 oder 4 gewindegängen. Kannst gegebenen falls auch ne Gewindestange von der Drehmaschine nehmen wenn die nicht zu lang ist.

Beim gewindefräsen gild zu beachten, das man immer eine Profilverzehrung hat, was man mit einem Kleinen Fräswerkzeug gering halten kann.
Wegen der Profilverzehrung würde ich es nicht für eine (Trapez-) Gewinde einsetzen würde, welches viel in bewegung ist und hohe Kräfte bewegt.

Gewindebohrer haben Ihren Preiß, halten aber richtig eingesetzt auch ne ganze Zeit.

MfG Michael

Beitrag 14.06.2010, 17:38 Uhr

Micha466
Hallo..

Billig wird am Ende meist teuer!

Ansonsten kauf ich Werkzeug bei der Hoffmann Group,die führen hauptsächlich Garant und Holex.....sind sehr günstige Marken(nicht Billige) und
genügen professionellen Ansprüchen.

Was günstigeres wüsste ich nicht mehr...wenns auch was taugen soll.

Trapezgewindebohrer sind wohl immer Sauteuer.....ich habe mir für Alu einige Selbstgebaut...aus Trapezgewindespindeln (billige Meterware) längs Eingefräst und Hinterschliffen...Schaft angedreht und Fertig.

Micha

Der Beitrag wurde von Micha466 bearbeitet: 14.06.2010, 17:42 Uhr

Beitrag 14.06.2010, 18:03 Uhr

huddl
danke schonmal für die Antworten.

Zum Trapez, das wären keine Trapezstangen sondern Düsen (für Spritzgießmaschinen). Die Teile könnte ich auch auf der Drehmaschine machen, dann aber nur konventionell. Habe bisher weder für Fräse noch für Drehmaschine Gewindewerkzeuge für Trapez.
Die Gewindefräser wären für ähnliche Teile, allerdings M-Gewinde (30x1,5/ 40x2...).

Ich sollte dann aber eher auf die Drehmaschine gehen, so wie ich das verstanden habe?!

Für die Drehmaschine habe ich nur normale Drehstähle (keine WSP). Gibt es da irgendeine Univsersalwaffe, mit der ich alles abdecken kann?

Da ich eben nur konventionell drehen kann, möchte ich soviel wie möglich auf der CNC-Fräse machen smile.gif

Beitrag 14.06.2010, 22:10 Uhr

Micha466
Du kannst natürlich alles an der CNC Fräse machen,dann musst du allerdings passende Werkzeuge besorgen.
Der entsprechende Mehraufwand sollte normalerweise in die Teile oder das Angebot mit einkalkuliert werden.
damit gibts nur 2 Möglichkeiten..entweder du bekommst den Auftrag oder bist zu teuer.
Falls es Kosten senkt und die Teile konventionell gefertigt werden können dann mach das so.

Die einzige "Universalwaffe"die alle Formdrehstähle abdeckt wäre der Schleifbock,Stichel oder WZ Schleifmaschine samt Drehlinge...für Sonderwerkzeuge und kleinen Stückzahlen und entsprechendem Material ist das immer noch nicht aus der "Mode" gekommen.Damit könntest du z.B aus einem gammeligen T-Nutfräser einen "Gewindefräser"..z.B für Trapezgewinde umschleifen. Recycling von kaputten HM und HSS Werkzeug.Hab ich gerade keine brauchbare WP mehr zur Hand und es muss schnell gehen,Schleif ich die auch wieder nach.Wenn,s Geld knapp ist und dafür etwas Zeit übrig ist senkt das so fühlbar Kosten.

Aber wie gesagt.was günstigeres als "Garant" WZ die auch entsprechende Leistung bringen wird man kaum finden.Ich hab noch einige vergleichbare WZ von "WNT" die auch nichts besser können...dafür aber preislich in einer ganz anderen Liga spielen...

Micha

Beitrag 15.06.2010, 08:43 Uhr

Cookie
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Hallo

Nochmal zu den Gewindbohrer. Wir nehmen hauptsächlich Vergano Da ist das Preis Leistung recht gut und sie sind nicht so Teuer.

Gruß

Cookie

Beitrag 16.06.2010, 19:43 Uhr

evilparasit
**
M24 Ist nicht so ohne.. mit irgend ner kleinen billigen CNC wirst da an die grenzen stoßen

Gewindefräser aus HM sind ne gute Alternative, aber schweineteuer

aja Trapezgewinde kann man sehr gut fräsen, die Profilverschiebung sollte der Werkzeughersteller/schleifer berücksichtigen
dann ist es kein Problem

Beitrag 16.06.2010, 19:49 Uhr

huddl
also m16 packt sie ohne mucken.
wie power/drehmoment braucht man denn für m24 oder m30?

Beitrag 17.06.2010, 08:19 Uhr

Micha466
Bis M24 Gewindebohrer mach ich das mit Tapmatic und China Säulenbohrfräse mit 1,5kW Antriebsleistung.M30 bekomme ich nicht mehr in die Tapmatic Spannzange rein und spanne einfach an der gleichen Bohrfräse in den normalen Spannzangenhalter.Da ich solche Gewinde ab und zu in Bohrplatten schneide
bietet sich die kleine Bohrfräse dazu an die zu allem Überfluss noch Riementrieb hat.Bis M30 gabs dabei nur Probleme wenn ohne Schmierung mit schon sehr stumpfen Gebo,s geschnitten wird.
Meine kleine 400er Maho CNC Fräse bricht stumpfe M24 Gebo,s einfach ab.Gedanken über nötige Leistung beim Gewindebohren bis z.B M30 hab ich mir nie gemacht...grösseres mache ich an der Drehe.

Das grösste Gewinde was ich mit einem Gebo gemacht habe war M60...an einer uralt Alzmetall Bohrmaschine die wohl um die 4-5kW Antriebsleistung hatte.Ging auch relativ stumpf durch wie Butter...

Die Maschinenanforderung durch kleine Gebo,s Bis z.B M30 seh ich als gering an.Das ist Arbeit die ohne grosse Überlegungen recht Entspannend ist. smile.gif
Gewindeformer sind "anspruchsvoller"....erst recht wenn die Bohrung mal wieder für Gebo,s gemacht ist...(nicht Aufgepasst)...
ich hab schon mit einem Facharbeiter zusammengearbeitet der den Unterschied zwischen Gebo und Former nicht kannte...der war ganz Verzweifelt,das er ein simples Gewinde nicht hinbekam...er meinte,das die nagelneuen"Gebo,s" alle Stumpf sind !

Micha

Der Beitrag wurde von Micha466 bearbeitet: 17.06.2010, 08:20 Uhr

Beitrag 17.06.2010, 14:26 Uhr

huddl
also meine Maschine hat 6Kw und bringt max. 800Nm, das müsste auch meiner Meinung nach locker reichen für bis zu M30.

Beitrag 17.06.2010, 15:55 Uhr

Micha466
Der neue Porsche Panamera Turbo hat auch nur 700Nm.
Dein 6kW Antrieb sollte für das M30 "Uhrmachergewinde" reinste Stromverschwendung sein.
zumal man M30 sogar von Hand problemlos Schneiden könnte.

Bleibt jetzt nur noch die Suche nach guten,günstigen Anbietern über.

Micha

Beitrag 20.06.2010, 10:20 Uhr

det
**
Hi,

Ich denke, daß man ein M30 Gewinde nicht einfach so an einer 6 KW Maschine schneiden kann. Wegen der langsamen Drehzahl beim Gewindebohren wirst Du mit deinem "Kinderantrieb" ohne Getriebe Pech haben.
Aus diesem Grund ist der Porschevergleich nicht sinnvoll.
Um die fehlende Kraft zu kompensieren ist Gewindefräsen die Alternative.
mfg
det

Beitrag 20.06.2010, 11:46 Uhr

huddl
also das höchste Drehmoment bringt sie bei 60U/min. Hat 4Getriebestufen.

Beitrag 25.06.2010, 10:48 Uhr

redskin79
**
ZITAT(huddl @ 20.06.2010, 12:46 Uhr) index.php?act=findpost&pid=322387
also das höchste Drehmoment bringt sie bei 60U/min. Hat 4Getriebestufen.

Also, wir benutzen zum Gewindebohren, Gewindefräsplatten

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK