Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Manuelles Programmieren, T3 Steuerung

Antworten Neues Thema

Beitrag 13.07.2010, 11:26 Uhr

g00g00
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, ich habe keine Ahnung wie ein manuelles Programm bei meiner MAZAK Slant Turn mit T3 Steuerung zu schreiben ist.
Habe als Arbeitserleichterung die Drehoption von GOelan bekommen, dazu ein Konvertierungsprogramm von WR Systemsoftware.
Also GOelan gibt ein File aus, der Konverter läuft drüber,dieses Mischprogramm aus Mazak Zyklen und manuelles Programm kann ich einlesen.
Die Maschine macht folgendes: Tür verriegeln, Werkzeug 1 einwechseln, Ruhe, Werkzeug einwechseln, Ruhe, ENDE, Tür entriegeln.
Keine Verfahrwege, keine Fehlermeldung nix.
Irgendwer eine Idee wo ich ansetzten soll?
Die manuelle Mazak Programmierung kann ich nicht überprüfen, da keine Unterlagen und noch nie benutzt.
Hat wer ein Musterprogramm?

Bitte Danke!

TOP     Richtlinien bestätigt am: 30.04.2012 - 17:10 Antworten   Zitieren  

Beitrag 13.07.2010, 12:44 Uhr

InTex
Level 7 = CNC-Arena-Professor
Hallo

Meinst ein MDA Programm?

Sollte unter Softkey " MANL PRG" zu erstellen sein.

Gruß InTex
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 14:55 Antworten   Zitieren  

Beitrag 13.07.2010, 13:46 Uhr

g00g00
**
ZITAT(InTex @ 13.07.2010, 13:44 Uhr) index.php?act=findpost&pid=323972
Hallo

Meinst ein MDA Programm?

Sollte unter Softkey " MANL PRG" zu erstellen sein.

Gruß InTex

Das Problem ist das ich nicht weiß wie der korrekt Programmaufbau im MNL Modus ausschaut.
Was braucht das Ding zum Starten und was nicht.
Die Materialzuweisung hat das Konvertierungsprogramm schon mal nicht gemacht, da bin ich schon weiter.
Drehrichtung steht auch keine drinn,usw.Hab einfach meine EP2 Kenntnisse ausgegraben...........

Beitrag 13.07.2010, 14:23 Uhr

InTex
Level 7 = CNC-Arena-Professor
So ein MNL PRG siegt genau so aus wie auf deiner EPL2 oder Fanuc oder sonst wo.
Schreibst du es in Mazatrol Cam dann brauchst du Settingdaten, Sequenzdaten, Tooldaten u.s.w.
Willst du es in ISO/EIA schreiben das übliche wie in anderen Steuerungen.
WZG Anwahl - Drehrichtung, Drehzahl, Verfahrweg.
Du solltest mal posten, was du überhaupt genau vor hast.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 14:55 Antworten   Zitieren  

Beitrag 13.07.2010, 16:22 Uhr

g00g00
**
ZITAT(InTex @ 13.07.2010, 15:23 Uhr) index.php?act=findpost&pid=323977
So ein MNL PRG siegt genau so aus wie auf deiner EPL2 oder Fanuc oder sonst wo.
Schreibst du es in Mazatrol Cam dann brauchst du Settingdaten, Sequenzdaten, Tooldaten u.s.w.
Willst du es in ISO/EIA schreiben das übliche wie in anderen Steuerungen.
WZG Anwahl - Drehrichtung, Drehzahl, Verfahrweg.
Du solltest mal posten, was du überhaupt genau vor hast.

Na, ja ich möchte den Fehler finden, der zwischen GOelan und WR Konvertierungsprogramm passiert.
Dazu müßte ich wissen wie ein korrektes MNL Programm ausschaut.Die ISO/EIA Funktion habe ich nicht zur Verfügung , war ne Option vor 23 Jährchen.Deswegen dieses Konvertierungsprogramm.Erzeugt eine .med Datei.Was immer das auch ist.
Ich kann den Klartext vom GOelan PP lesen(gibt Fanuc aus), aber nicht das Ergebnis des Konvertierungsprogramms.Also geht das Fanuc File hinein und ein Mazak File kommt raus.Das kann ich einlesen, aber das Programm läuft eben nicht.
Der Fehler könnte im PP Format liegen, daher keine Drehzahl und kein Kühlmittel?
Oder hat das Konvertierungsprogramm einen Fehler?
Laut Handbuch braucht man kein M04, das ergibt sich durch die Werkzeugbeschreibung,stimmt so aber nicht, wenn ich M04 in den ersten Satz schreibe dreht sich wenigstens die Spindel.
Jetzt hab ich 3 verschiedene Firmen und jeder sagt: es muß der andere sein................
Es ist sich nur irgendein kleiner Formfehler, aber welcher, und wo?

Beitrag 16.07.2010, 08:32 Uhr

coolsas
**
ZITAT(g00g00 @ 13.07.2010, 16:22 Uhr) index.php?act=findpost&pid=323985
Na, ja ich möchte den Fehler finden, der zwischen GOelan und WR Konvertierungsprogramm passiert.
Dazu müßte ich wissen wie ein korrektes MNL Programm ausschaut.Die ISO/EIA Funktion habe ich nicht zur Verfügung , war ne Option vor 23 Jährchen.Deswegen dieses Konvertierungsprogramm.Erzeugt eine .med Datei.Was immer das auch ist.
Ich kann den Klartext vom GOelan PP lesen(gibt Fanuc aus), aber nicht das Ergebnis des Konvertierungsprogramms.Also geht das Fanuc File hinein und ein Mazak File kommt raus.Das kann ich einlesen, aber das Programm läuft eben nicht.
Der Fehler könnte im PP Format liegen, daher keine Drehzahl und kein Kühlmittel?
Oder hat das Konvertierungsprogramm einen Fehler?
Laut Handbuch braucht man kein M04, das ergibt sich durch die Werkzeugbeschreibung,stimmt so aber nicht, wenn ich M04 in den ersten Satz schreibe dreht sich wenigstens die Spindel.
Jetzt hab ich 3 verschiedene Firmen und jeder sagt: es muß der andere sein................
Es ist sich nur irgendein kleiner Formfehler, aber welcher, und wo?

Hallo g00g00,

also, wenn ich mit meiner Firma eine Konvertierung von WR kaufen würde, die ISO nach Mazatrol wandelt(auch wenn es manuelles Drehen ist, ist immer noch mazatrol und verschlüsselt), dann wäre bei der Installation der GOelan Vertreter sowie der Herr Wilden von WR vorort. Und beide würden die Firma erst verlassen, wenn es funktioniert. Herr Wilden hat normalerweise ganz bestimmte Vorgaben an die ISO-Ausgabe, die beim Postlauf ausgegeben werden müssen. Leider ignorieren das die Camsystem-Techniker gerne mal und verkaufen einfach ein paar Updates. Nach einer Weile fällt auf, dass etwas nicht mehr läuft, und keiner ist es gewesen, ich kenne das von einem Mastercamhändler her nur zu gut.

Was ich sagen will, wenn es schon mal bei der Installation gelaufen ist, dann gibt es auch ein bis zwei Beispiele, 1. im Postlauf von GOelan sieht man, was eingestellt werden muss, und 2. wie der Aufbau im manuellen Mazatrolprogramm sein muss. Nimm ein Projekt, was bei der Installation funktioniert hat und teste das.

Wenn Du ein Handbuch hast, wo drinsteht, dass kein M04 gebraucht wird, dann wird da bestimmt auch ein Beispielzyklus drin sein, ist bei mir im Handbuch(640'er) zumindest so.

Du kannst ja mal die beiden Dateien posten, das ISO und das Mazatrolfile, was aus dem Konverter rauskommt, vielleicht fällt mir ja was auf.

Gruß, Karsten
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 16.07.2010, 12:47 Uhr

g00g00
**
ZITAT(coolsas @ 16.07.2010, 09:32 Uhr) index.php?act=findpost&pid=324172
Hallo g00g00,

also, wenn ich mit meiner Firma eine Konvertierung von WR kaufen würde, die ISO nach Mazatrol wandelt(auch wenn es manuelles Drehen ist, ist immer noch mazatrol und verschlüsselt), dann wäre bei der Installation der GOelan Vertreter sowie der Herr Wilden von WR vorort. Und beide würden die Firma erst verlassen, wenn es funktioniert. Herr Wilden hat normalerweise ganz bestimmte Vorgaben an die ISO-Ausgabe, die beim Postlauf ausgegeben werden müssen. Leider ignorieren das die Camsystem-Techniker gerne mal und verkaufen einfach ein paar Updates. Nach einer Weile fällt auf, dass etwas nicht mehr läuft, und keiner ist es gewesen, ich kenne das von einem Mastercamhändler her nur zu gut.

Was ich sagen will, wenn es schon mal bei der Installation gelaufen ist, dann gibt es auch ein bis zwei Beispiele, 1. im Postlauf von GOelan sieht man, was eingestellt werden muss, und 2. wie der Aufbau im manuellen Mazatrolprogramm sein muss. Nimm ein Projekt, was bei der Installation funktioniert hat und teste das.

Wenn Du ein Handbuch hast, wo drinsteht, dass kein M04 gebraucht wird, dann wird da bestimmt auch ein Beispielzyklus drin sein, ist bei mir im Handbuch(640'er) zumindest so.

Du kannst ja mal die beiden Dateien posten, das ISO und das Mazatrolfile, was aus dem Konverter rauskommt, vielleicht fällt mir ja was auf.

Gruß, Karsten

Hallo Karsten

danke für die Info, bei mir war es so das der Goelan Anbieter auch das Konvertierungsprogramm mitinstalliert hat.
Der zuständige Mitarbeiter der sich eingearbeitet hat, ist nach dem Tag der Installation krank geworden, war 6 Monate ausser Gefecht.
Blöd gelaufen.
Ich werde am Montag die Dateien reinhängen, vielleicht fällt dir was auf.

Schönes Woe aus Graz

Beitrag 26.07.2010, 15:54 Uhr

coolsas
**
Hallo g00g00,

läuft es, oder bist Du an einer Lösung Deines Problems nicht mehr interessiert? Du wolltest die Dateien mal aufs Netz packen. Wenn Du willst, kannst Du auch per e-Mail mit mir kommunizieren, ich habe fast 10 Jahre bei WR gearbeitet, wenn Du die Standardwandlung hast, dann sollten wir das schon zum Laufen bringen. Vorrausgesetzt, der Post von Goelan bringt die richtigen Kommentare und die Konfigurationsdatei im T3-Verzeichnis ist korrekt.

Und wenn alles nichts hilft, kannst Du Dich immer noch bei WR melden.
Gruß, Karsten
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 29.07.2010, 05:15 Uhr

g00g00
**
Guten Morgen

ich habe momentan einfach Megastress, bin alleine für 4 Maschinen, Krankenstäne Urlaub, mich schleuderts.
Aber die Zeit nehme ich mir heute, die Eilaufträge muss ich abarbeiten, dann stell ich die Dateien rein.

Na ja wenigstens habe ich ein Problem durch ein noch größeres ersetzt..................

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK