Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

M0 - Fehlfunktion?, Drehzahl läuft bei M0 weiter

Antworten Neues Thema

Beitrag 31.05.2010, 09:24 Uhr

Mariteam
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Wir haben in unserer Firma mindestens zwei Maschinen mit 840 D Steuerung, bei denen nach einem M0 im Programm die Drehzal weiter läuft.
Wer weiß, wie sich das Verhalten bei M0 beeinflussen lässt, bzw. warum es nicht bei allen Maschinen gleich projektiert wird?

Bei der Mehrzal aller Maschinen heisst M0: NC-Stop mit Drehzal-Stop und Kühlwasser-Stop. Nach NC-Start geht beides wieder an, ohne dass es neu programmiert werden müsste.

MfG, Mariteam
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 31.05.2010, 13:39 Uhr

mori4200
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Also das legt der Maschinenhersteller in der PLC fest.
Es verhaelt sich aehnlich wie der Resetzustand,
soll heissen: bei jeder dieser Funktionen laeuft im Hintergrund
ein kleines Programm ab welches beim druecken von Tasten Oder
beim lesen eines M- Codes ausgefuehrt wird.

Du solltest mit dem Maschinenhersteller kontakt aufnehmen!

Was fuer eine Maschine ist es denn?

Beitrag 01.06.2010, 05:46 Uhr

Mariteam
Level 2 = CNC-Arena-Facharbeiter
**
Danke für die Hilfe.

Ich war wohl zu lange nicht mehr vor Ort, an der Maschine (alte Saturn2 von Union mit nachgerüsteter 840D). Zwischenzeitlich hat der Umrüster der Steuerung so modifiziert, dass beim M0 auch die Drehzahl anhält. Leider müsssen die Bediener nun beim Werkzeugwechsel immer etwas quittieren, dass mit M0 oder M01 zu tun hat. Ich werde mir das in der nächsten Zeit mal anschauen und dann ggf. darüber berichten.

Beim Durchsuchen eines IBN-Files habe ich die Stelle gefunden, wo der Hersteller der Maschine eigenen M-Funktionen definiert hat. Z.B. "DEFINE M13 AS M3 M8"

Wo aber finde ich die hinter den Standard-M-Funktionen hinterlegten Programme? Das würde mich mal interessieren. Wissen schadet (fast) nie..

MfG, Mariteam

Der Beitrag wurde von Mariteam bearbeitet: 01.06.2010, 05:47 Uhr

Beitrag 12.06.2010, 09:42 Uhr

saarluia
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
ZITAT(Mariteam @ 31.05.2010, 09:24 Uhr) index.php?act=findpost&pid=321005
Wir haben in unserer Firma mindestens zwei Maschinen mit 840 D Steuerung, bei denen nach einem M0 im Programm die Drehzal weiter läuft.
Wer weiß, wie sich das Verhalten bei M0 beeinflussen lässt, bzw. warum es nicht bei allen Maschinen gleich projektiert wird?

Bei der Mehrzal aller Maschinen heisst M0: NC-Stop mit Drehzal-Stop und Kühlwasser-Stop. Nach NC-Start geht beides wieder an, ohne dass es neu programmiert werden müsste.

MfG, Mariteam

Beitrag 12.06.2010, 09:47 Uhr

saarluia
*
Hallo mach mal M00 ich kenne das es heißt ja auch M03 doch M3 geht auch doch M0 hält nur den Vorschub an M00 Vorschub und Spindel.
Gruß saarluia

Beitrag 12.06.2010, 10:02 Uhr

CNCler
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Es gibt keinen Unterschied zwischen M3 / M03 bzw. M0/M00.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 06.05.2012 - 07:42 Antworten   Zitieren  

Beitrag 21.06.2010, 18:19 Uhr

TobiasA
*
M0 wird in der Regel nicht auf ein anderes Programm umgebogen, sondern bewirkt einmal einen Stop im Programm (durch die NC), zum anderen wird in der PLC ein Nahtstellensignal als M-Funktionsausgabe an die PLC aktiv (einen Zyklus lang), außerdem wird ein Nahtstellensignal für M0/M1 aktiv ausgegeben (solange M0 ansteht). Gleichzeitig wird ein Nahtstellensignal für "Programm angehalten" gesetzt und das für "Programm läuft" gelöscht, da das Programm ja nimmer läuft.

Ob dabei die Spindel angehalten wird, liegt in der Regel an der PLC des Herstellers. Man kann natürlich- und das ist die einfachste Lösung- einfach
M5
M0
M3
programmieren. Aber das könnte ja jeder biggrin.gif

In aller Regel werden M-Befehle direkt an die PLC weitergereicht. In den Siemens- Dokumentationen finden sich genaue Infos über die M-Funktionsersetzung, da wird dann in einem Maschinendatum hinterlegt, welches Programm aufgerufen werden soll. Die Programme liegen dann in der Regel in den Herstellerzyklen.
Die meisten M-Befehle gehen aber geradewegs durch in die PLC, für Otto Normalverbraucher nicht greifbar. Es sei denn natürlich, man ersetzt die Funktion, was aber meines Wissens nach nicht bei allen geht.

Das DEFINE M13 AS M3 M8 macht nichts anderes als bei M13 die Funktionen M3 und M8 auszugeben, wo das allerdings liegt, müsste ich mal suchen.

Gruß, Tobi

Beitrag 21.07.2010, 07:40 Uhr

blockx
*
M-Befehle müssen nicht zwangsläufig in der PLC definiert sein. Manche sind ja fest vorgegeben.

Das Spindelverhalten bei z.B. Reset oder Programm Stopp lässt sich maßgeblich von Maschinendaten festlegen!
Bitte wende Dich am besten an den Maschinenhersteller.

Manchmal ist es halt notwendig die Spindel weiterlaufen zu lassen, um z.B. ein durchhängen eines langen Werkstücks zu verhindern oder bei einer Schleifscheibe.

gruß blockx

Der Beitrag wurde von blockx bearbeitet: 21.07.2010, 07:41 Uhr

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK

Anzeige