Hallo
Bei uns in der Abteilung haben wir vor einigen Tagen eine neue Fräsmaschine DMU50 erhalten. Mit einem Heidenheim 3D Infrarottaster.
Da wir am Montag eine CMK Abnahme machen müssen und ich für diese Verantwortlich bin, stehe ich vor folgendem Problem.
Anbei habe ich mal eine Skizze der Platte angehängt.
Da ich bislang erst in der Grundschulung bei
DMG für die
Siemens Frässteuerung war, habe ich noch keine grossen Erfahrungen mit dem Taster gemacht.
Die Platte konnte ich per Shopmill erstellen und auch von Hand im Jog-Betrieb vermessen. Aber bei der CMK müssen 50 dieser Platten gefräst werden und ich muss diese alle Vermessen bevor diese an unsere Qualitätssicherung übergeben werden zur Abnahme. Da das Vermessen im Handbetrieb sehr lange dauert, möchte ich gerne ein Messprogramm erstellen wo die Masse angefahren werden und danach in ein Protokoll (ganz einfaches Format) eingetragen werden.
Ich habe aber keine Ahnung wie sowas geht. In der
ISO Oberfläche gibt es da ja Zyklen aber wie diese in ein Protokoll eingetragen werden habe ich keine Ahnung.
Kann vieleicht jemand weiter helfen und eine kurzen Denkanstoss geben wie ein solches Programm aussehen muss um z.B. einen Lochabstand für 1 der Bohrungen zu ermitteln und in ein Protokoll zu erstellen.
Vielen Dank!!!!!!