Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Hilfe beim Vermessen

Antworten Neues Thema

Beitrag 20.05.2010, 18:32 Uhr

mildes
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo

Bei uns in der Abteilung haben wir vor einigen Tagen eine neue Fräsmaschine DMU50 erhalten. Mit einem Heidenheim 3D Infrarottaster.
Da wir am Montag eine CMK Abnahme machen müssen und ich für diese Verantwortlich bin, stehe ich vor folgendem Problem.

Anbei habe ich mal eine Skizze der Platte angehängt.

Da ich bislang erst in der Grundschulung bei DMG für die Siemens Frässteuerung war, habe ich noch keine grossen Erfahrungen mit dem Taster gemacht.
Die Platte konnte ich per Shopmill erstellen und auch von Hand im Jog-Betrieb vermessen. Aber bei der CMK müssen 50 dieser Platten gefräst werden und ich muss diese alle Vermessen bevor diese an unsere Qualitätssicherung übergeben werden zur Abnahme. Da das Vermessen im Handbetrieb sehr lange dauert, möchte ich gerne ein Messprogramm erstellen wo die Masse angefahren werden und danach in ein Protokoll (ganz einfaches Format) eingetragen werden.
Ich habe aber keine Ahnung wie sowas geht. In der ISO Oberfläche gibt es da ja Zyklen aber wie diese in ein Protokoll eingetragen werden habe ich keine Ahnung.

Kann vieleicht jemand weiter helfen und eine kurzen Denkanstoss geben wie ein solches Programm aussehen muss um z.B. einen Lochabstand für 1 der Bohrungen zu ermitteln und in ein Protokoll zu erstellen.

Vielen Dank!!!!!!

Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Abnahmeteil.pdf ( 7.8KB ) Anzahl der Downloads: 48

TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 21.05.2010, 08:22 Uhr

Boern
Level 7 = CNC-Arena-Professor
  Gruppe: Forum-Moderator
ZITAT(mildes @ 20.05.2010, 19:32 Uhr) *
Hallo

Bei uns in der Abteilung haben wir vor einigen Tagen eine neue Fräsmaschine DMU50 erhalten. Mit einem Heidenheim 3D Infrarottaster.
Da wir am Montag eine CMK Abnahme machen müssen und ich für diese Verantwortlich bin, stehe ich vor folgendem Problem.

Anbei habe ich mal eine Skizze der Platte angehängt.

Da ich bislang erst in der Grundschulung bei DMG für die Siemens Frässteuerung war, habe ich noch keine grossen Erfahrungen mit dem Taster gemacht.
Die Platte konnte ich per Shopmill erstellen und auch von Hand im Jog-Betrieb vermessen. Aber bei der CMK müssen 50 dieser Platten gefräst werden und ich muss diese alle Vermessen bevor diese an unsere Qualitätssicherung übergeben werden zur Abnahme. Da das Vermessen im Handbetrieb sehr lange dauert, möchte ich gerne ein Messprogramm erstellen wo die Masse angefahren werden und danach in ein Protokoll (ganz einfaches Format) eingetragen werden.
Ich habe aber keine Ahnung wie sowas geht. In der ISO Oberfläche gibt es da ja Zyklen aber wie diese in ein Protokoll eingetragen werden habe ich keine Ahnung.

Kann vieleicht jemand weiter helfen und eine kurzen Denkanstoss geben wie ein solches Programm aussehen muss um z.B. einen Lochabstand für 1 der Bohrungen zu ermitteln und in ein Protokoll zu erstellen.

Vielen Dank!!!!!!

Hallo,

wieso mußt du die platten vor der QM messen ?
Eine CMK kenne ich so:

Maschine warm laufen lassen
Werkstück aufnehmen (NP)
dann alle Werkstücke fahren ohne UNterbrechung
dann wird im Messraum vermessen
jetzt kann die Maschinenfähigkeit und der Prozess ermittelt werden !

Gruß Boern
TOP     Richtlinien bestätigt am: 28.04.2012 - 20:51 Antworten   Zitieren  

Beitrag 21.05.2010, 11:18 Uhr

mori4200
Level 4 = CNC-Arena-Meister
ZITAT(Boern @ 21.05.2010, 03:22 Uhr) index.php?act=findpost&pid=320267
Hallo,

wieso mußt du die platten vor der QM messen ?
Eine CMK kenne ich so:

Maschine warm laufen lassen
Werkstück aufnehmen (NP)
dann alle Werkstücke fahren ohne UNterbrechung
dann wird im Messraum vermessen
jetzt kann die Maschinenfähigkeit und der Prozess ermittelt werden !

Gruß Boern

Also da kann ich Boern nur recht geben!

Wenn du auf der selben Maschine misst wo du auch bearbeitest wirst du sicher Misst messen biggrin.gif
Ist nicht so krass wie ich schreibe, aber stell dir mal vor wenn du ein Loch auf
sagen wir mal x20 und y30 bohrst und dann mit deinem Messtaster genau diese Positionen anfaehrst???
>> du wirst einen minimalen Fehler haben

Richtig waere um den CMK Wert einer Maschine ermitteln zu koennen sich der Weg von Boern thumbs-up.gif

Beitrag 21.05.2010, 21:22 Uhr

mildes
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
Ihr habt ja recht.
Aber da unsere Abteilung mit der Qualitätssicherung ein wenig im Zoff liegt, meinte mein Chef dass wir die Teile erst einmal selbst vermessen (inofiziell) bevor sie dann von unseren Qualiätsleuten vermessen werden die dann Messprotokolle und den CMK Wert ermitteln.

Ist halt bei uns etwas anderst wie normal

Beitrag 22.05.2010, 14:09 Uhr

Micha1405
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Wenn DMG euch eine Maschine mit Messen geliefert hat sind aller Wahrscheinlichkeit auch Messprogramme im Lieferumfang enthalten, zumindest als Beispielprogramme. Daraus solltest Du dir ein passendes Programm machen können und in einem ebenfalls programmierbaren Abstand aufrufen können. Bei euren relativ großen Toleranzen sollte jedes 10. Teil ausreichend sein, zumindest für die Abnahme. Danach kann man diesen Wert sicherlich auf 20 erhöhen.
Sollten keine Programme dabei sein dann müßt Ihr mal bei Gildemeister anrufen, denn eigentlich kann es nicht sein das die keine Programme dabei haben.
Gruß
Michael
TOP     Richtlinien bestätigt am: 08.05.2012 - 10:56 Antworten   Zitieren  

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK

Anzeige