Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

Einachsiger Bohrer fürs Studium, Eine Bohrkopf mit Motor der auf einer Achse vor und zurück fahren kan

Antworten Neues Thema

Beitrag 03.04.2009, 16:14 Uhr

Mr.Psychedelic
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo,
Ich bin auf dem Gebiet hier komplett neu und eigentlich studier ich auch in Richtung Kfz. Naja aber dieses Semester sollen wir halt ne "Bohr-cnc-maschine" bauen. Ich weiß nicht mal genau wie man das nennt ^^.

Das ganze soll folgendermaßen aussehen:

Ein Maschinenbette auf dem so eine art Bohrmaschine vor und zurück fährt. Dazu soll noch der Weg den der Bohrere zurücklegt an 2 Stellen gemessen werden. Einmal über einen Glasmaßstab und einmal direkt am Motor der die Spindel andreht.

Ich wollte nun erst mal mit dem Maschinenbett anfangen. Nur da habe ich schon gemerkt das ich überhaupt keine Ahnung habe. Daher wollte ich fragen ob ihr irgendwelche Seiten oder Infos habt wo erklärt wird wie so eine CNC Achse überhaupt aufgebaut ist, wie sich der Schlitten darauf bewegt(Gibt es da Rollen oder sonst was? ich meine der Werkzeugbock wird bestimmt nicht übers bett geschliffen ^^).

Bin für jede Hilfe sehr sehr dankbar.
TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 03.04.2009, 16:42 Uhr

cam-tool
Level 4 = CNC-Arena-Meister
Gehst du Bibliothek!
Guggsdu "Werkzeugmaschinen Grundlagen".
Liest du "Führungen", "Vorschubantriebe", "Wegmeßsysteme"!

Have a nice weekend!

thumbs-up.gif

Beitrag 04.04.2009, 10:00 Uhr

Stefan21178
ZITAT
(Gibt es da Rollen oder sonst was? ich meine der Werkzeugbock wird bestimmt nicht übers bett geschliffen ^^).

und genau so ist es doch thumbs-up.gif Der Schlitten gleitet auf einem Ölfilm über das Maschinenbett.
TOP     Richtlinien bestätigt am: 03.05.2012 - 17:55 Antworten   Zitieren  

Beitrag 05.04.2009, 14:20 Uhr

Mr.Psychedelic
*
Gut zu wissen biggrin.gif

Ach und @cam-tool Wo finde ich die Bibliothek? Irgendwie bin ich zu doof...

Beitrag 05.04.2009, 14:29 Uhr

cam-tool
ZITAT(Mr.Psychedelic @ 05.04.2009, 14:20) index.php?act=findpost&pid=278966
Ach und @cam-tool Wo finde ich die Bibliothek? Irgendwie bin ich zu doof...

In deiner Schule!
Steht normalerweise an der Tür, weswegen sie die meisten Studenten sogar im ersten Semester schon finden! smile.gif

Beitrag 05.04.2009, 14:47 Uhr

Mr.Psychedelic
*
ZITAT(cam-tool @ 05.04.2009, 15:29) index.php?act=findpost&pid=278968
In deiner Schule!
Steht normalerweise an der Tür, weswegen sie die meisten Studenten sogar im ersten Semester schon finden! smile.gif

Ach sooooooo... Habe gehofft auch was im inet zu finden...

Beitrag 05.04.2009, 15:35 Uhr

cam-tool
Der Begriff psychedelisch setzt sich aus griech. ψυχη (psychḗ, "Seele") und griech. δῆλος (dẽlos, "offenbarend, hervorbringend") zusammen, bedeutet somit wörtlich "Seele hervorbringend", also einen Zustand, in dem "die Seele offenbart" wird
de.wikipedia.org/wiki/Psychedelisch

Moin Mr.Psychedelic!

Sicher findest du dazu auch was im Internet, begleitet vom üblichen Grundrauschen der weltweiten Webe, das so aussieht, daß so ziemlich alles, was da geschrieben steht, irgendeine Absicht verfolgt. Meist geht's dabei um die Selbstdarstellung von irgendwelchen Produkten, Firmen oder Individuen - also darum, daß du irgendwas kaufen, bewundern oder mögen sollst. Die reine Lehre findest du hingegen am Ort der reinen Lehre, also in der Schule, speziell in der Bibliothek.
Internetforen sind in der Beziehung etwas Besonderes und idealerweise sehen sie so aus, daß sich dort irgendwelche Interessengruppen zusammenfinden um sich untereinander auszutauschen. Da kann durchaus manch Nützliches dabei rumkommen. Es geht dabei aber immer um ein gemeinsames Anliegen, weswegen ein Forum nur unter "irgendwie Gleichartigen" funktioniert. Eine multiple peer-to-peer-Verbindung, wenn du so willst.
Die Gemeinsamkeit der Leute, die sich in diesem Forum hier zusammengefunden haben, besteht darin, daß sie alle in Sachen CNC-Technik "verstrahlt" sind. Du findest hier Leute, die CNC-Maschinen anwenden, programmieren oder auch konstruieren und die alle ein darüber hinausgehendes Interesse an dieser Thematik haben.
Und beim Betreten dieses Ortes hast du dich vorgestellt
- als Student ( = ich bin keiner von euch und strebe einen höherwertigen Bildungsabschluß an, als ihn die meisten von euch haben)
- als jemand, der ausdrücklich kein Interesse am hier diskutierten Thema hat
- als jemand, der sich unfreiwillig und gezwungener Maßen damit befassen muß
- als jemand, der sich noch nicht mal die Mühe macht, die korrekten Begriffe vorab in Erfahrung zu bringen.
Und von diesen Leuten erwartest du jetzt Hilfe.
Ich schätze, die wird nicht kommen, solange du dir nicht selbst ein wenig Mühe gibst.

Gruß,

Clemens

Der Beitrag wurde von cam-tool bearbeitet: 05.04.2009, 15:40 Uhr

Beitrag 05.04.2009, 20:15 Uhr

gekufi
AWARD WINNER 2007
Hallo

@ Mr.Psychedelic
ZITAT
Ach sooooooo... Habe gehofft auch was im inet zu finden...

Findet man auch. Die Grundlagen von denen Clemens spricht, findet man z.B. teilweise auch hier in den Foren. Weiteres kann man z.B. auch bei Heidenhain auf deren Website finden unter "eLearning":
"http://www.heidenhain.de/index.php?WCMSGroup_489_42=480&WCMSGroup_480_42=483"
Und es gibt noch mehr im Internet zu finden. Man muss aber die Suchmaschinen auch mal benutzen und evtl. für die Suche ein bisschen Geduld mitbringen und verschiedene Begriffe als Suchbegriffe verwenden.

Gruß Gerd
TOP     Richtlinien bestätigt am: 27.04.2012 - 17:39 Antworten   Zitieren  

Beitrag 08.04.2009, 10:47 Uhr

onkel-howdy
das ist ganz einfach....ich reiss das mal kurtz und pauschal an:

- untergestell aus 4 kant rohren schweissen. je nach genauigkeit versteifen.
- führungsschienen gibts sehr günstige von z.b. thk, ina oder deutscher star. je nach genauigkeit.
- dann eine spindel mit lagerung. gibts auch schon fertig. hier kannst du je nach genauigkeit eine normale gewindestange nehmen.
- als dann motor an die spindel und fertig ist die laube. als regler der den motor ansteuer kannste n billigen frequenzumrichter oder je nach programmierkenntnissen auch in qb selbst was schreiben und das ding über usb oder com schnittstelle ansteuern. gibt aber auch genug fertige sachen zu kaufen.

als kleiner tip: geht mal in eine schlosserei oder n baumarkt und fragt nach ner magnetbohrmaschine. genauso würde ich sowas einfaches aufbauen. du kannst auch ne magnetbohrmaschine kaufen und an die kurbel nur n motor anflanschen wink.gif

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK