Hallo,
dies ist mein erster Beitrag weil ich seit einer Woche verzweifelt versuche eine CNC-Drehmaschine (Spinner - SB-CNC) wieder zum laufen zu bekommen.
Zur Ursache:
Übers Wochenende muss die Lithiumbatterie im Einschub den Geist aufgegeben haben. Nach dem die Maschine gestartet wurde kam eine Fehlermeldung in etwa: "Batteriefehler - Netz...blabla" (Weiß leider nicht mehr genau wie)
Wie wir es auch an anderen Maschinen mit Siemenssteuerung gemacht haben, habe ich die Batterie im laufenden Betrieb gewechselt.
Fehler ließ sich anschließend nicht quittieren. Maschine aus und eingeschaltet. Alle Daten weg. Die Batteriespannung lag bei 0,2V von 3,6V.
Dann hieß es archivierte Maschinendaten wieder zu finden, mit dem Ergebniss das damals jemand nicht gründlich genug war und lediglich die TEA1 und TEA2 gesichert hatte. Den Rest habe ich vergeblich gesucht. Der Maschinenhersteller konnte mir nur Daten von einer 5 1/4" Floppy aus dem Archiv mailen, welche schon total beschädigt waren.
Da ich das ganze zum ersten mal durch mache, hab ich mir erstmal einen Siemensmonteur kommen lassen. Der hat dann alle Daten bis auf die PCP zusammen bekommen bzw. repariert. Die PCP lag nurnoch SCHRIFTLICH als Ausdruck vor. Also hab ich 5Stunden investiert um den ganzen Mist abzuschreiben und noch mal zu kontrollieren.
Nun zu meinen Fragen :-D
1. Da die PCP als HEX Datei vorliegt, muss ich diese als RST-LINE übertragen, richtig ? (Ich hänge die Datei mal mit in den Anhang)
2. Auch wenn ich das evt nicht benötige: warum kommt bei PLC-Prog immer "Schnittstelle belegt" ?
3. Wenn ich die Steuerung mittels WinXP auslese (z.B. die TEA1) dann kommen die Zeichen nicht im Orginal an. (eine 1 ist z.B. 1/4 als Symbol)
Lese ich sie mit dem alten Win95Rechner, welchen die Abteilung benutzt um Programme zu schreiben und in die Steuerungen zu senden, funktioniert alles. Es existiert dort eine Datei "Zansi.sys", ein anderer Zeichensatz ???
4. Wenn ich die PCP mittels Win95 Rechners einspielen will, dann erscheint auf dem Bildschirm der Maschine kurz Datenformat : PCP und erlischt nach wenigen Sekunden. DIO ebenso.
5. Wenn ich die PCP auslese dann ist nur ein Bruchteil von dem in der Maschine, von dem was eigentlich drin sein sollte.
Muss man das löschen bevor man das neu einspielt, wenn ja, wie ?
So das wars, ich hoffe das es nicht zu verwirrend ist

Das ganze Urlöschen und auf Werkseinstellung bringen, hat der Monteur gemacht. Von dem was ich jetzt geschrieben habe ist alles im "Urlöschen-Mode" (mit der Auge-Taste) passiert.
Also, um es nochmal kurz zu fassen:
- Ich würde gerne einen Laptop mit XP benutzen, als den weit entfernten Win95Rechner.
- Ich muss noch die PCP rein bekommen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für jegliche Hilfe !
Der Beitrag wurde von d2x bearbeitet: 29.04.2010, 20:46 Uhr
Angehängte Datei(en)
PCP.txt ( 5.48KB )
Anzahl der Downloads: 29