Willkommen, Gast    Noch kein Mitglied? KOSTENLOS ANMELDEN

810T GA1 - MD neu aufsetzen

Antworten Neues Thema

Beitrag 29.04.2010, 20:44 Uhr

d2x
Level 1 = CNC-Arena-Lehrling
*
  Gruppe: CNC-Arena-Mitglied
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag weil ich seit einer Woche verzweifelt versuche eine CNC-Drehmaschine (Spinner - SB-CNC) wieder zum laufen zu bekommen.

Zur Ursache:

Übers Wochenende muss die Lithiumbatterie im Einschub den Geist aufgegeben haben. Nach dem die Maschine gestartet wurde kam eine Fehlermeldung in etwa: "Batteriefehler - Netz...blabla" (Weiß leider nicht mehr genau wie)

Wie wir es auch an anderen Maschinen mit Siemenssteuerung gemacht haben, habe ich die Batterie im laufenden Betrieb gewechselt.
Fehler ließ sich anschließend nicht quittieren. Maschine aus und eingeschaltet. Alle Daten weg. Die Batteriespannung lag bei 0,2V von 3,6V.

Dann hieß es archivierte Maschinendaten wieder zu finden, mit dem Ergebniss das damals jemand nicht gründlich genug war und lediglich die TEA1 und TEA2 gesichert hatte. Den Rest habe ich vergeblich gesucht. Der Maschinenhersteller konnte mir nur Daten von einer 5 1/4" Floppy aus dem Archiv mailen, welche schon total beschädigt waren.

Da ich das ganze zum ersten mal durch mache, hab ich mir erstmal einen Siemensmonteur kommen lassen. Der hat dann alle Daten bis auf die PCP zusammen bekommen bzw. repariert. Die PCP lag nurnoch SCHRIFTLICH als Ausdruck vor. Also hab ich 5Stunden investiert um den ganzen Mist abzuschreiben und noch mal zu kontrollieren.

Nun zu meinen Fragen :-D

1. Da die PCP als HEX Datei vorliegt, muss ich diese als RST-LINE übertragen, richtig ? (Ich hänge die Datei mal mit in den Anhang)
2. Auch wenn ich das evt nicht benötige: warum kommt bei PLC-Prog immer "Schnittstelle belegt" ?
3. Wenn ich die Steuerung mittels WinXP auslese (z.B. die TEA1) dann kommen die Zeichen nicht im Orginal an. (eine 1 ist z.B. 1/4 als Symbol)
Lese ich sie mit dem alten Win95Rechner, welchen die Abteilung benutzt um Programme zu schreiben und in die Steuerungen zu senden, funktioniert alles. Es existiert dort eine Datei "Zansi.sys", ein anderer Zeichensatz ???
4. Wenn ich die PCP mittels Win95 Rechners einspielen will, dann erscheint auf dem Bildschirm der Maschine kurz Datenformat : PCP und erlischt nach wenigen Sekunden. DIO ebenso.
5. Wenn ich die PCP auslese dann ist nur ein Bruchteil von dem in der Maschine, von dem was eigentlich drin sein sollte.
Muss man das löschen bevor man das neu einspielt, wenn ja, wie ?

So das wars, ich hoffe das es nicht zu verwirrend ist wink.gif
Das ganze Urlöschen und auf Werkseinstellung bringen, hat der Monteur gemacht. Von dem was ich jetzt geschrieben habe ist alles im "Urlöschen-Mode" (mit der Auge-Taste) passiert.

Also, um es nochmal kurz zu fassen:

- Ich würde gerne einen Laptop mit XP benutzen, als den weit entfernten Win95Rechner.
- Ich muss noch die PCP rein bekommen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für jegliche Hilfe !

Der Beitrag wurde von d2x bearbeitet: 29.04.2010, 20:46 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  PCP.txt ( 5.48KB ) Anzahl der Downloads: 29

TOP     Richtlinien bestätigt am: -- Antworten   Zitieren  

Beitrag 29.04.2010, 22:07 Uhr

Solidgeko1
*
ZITAT(d2x @ 29.04.2010, 21:44 Uhr) index.php?act=findpost&pid=318407
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag weil ich seit einer Woche verzweifelt versuche eine CNC-Drehmaschine (Spinner - SB-CNC) wieder zum laufen zu bekommen.

Zur Ursache:

Übers Wochenende muss die Lithiumbatterie im Einschub den Geist aufgegeben haben. Nach dem die Maschine gestartet wurde kam eine Fehlermeldung in etwa: "Batteriefehler - Netz...blabla" (Weiß leider nicht mehr genau wie)

Wie wir es auch an anderen Maschinen mit Siemenssteuerung gemacht haben, habe ich die Batterie im laufenden Betrieb gewechselt.
Fehler ließ sich anschließend nicht quittieren. Maschine aus und eingeschaltet. Alle Daten weg. Die Batteriespannung lag bei 0,2V von 3,6V.

Dann hieß es archivierte Maschinendaten wieder zu finden, mit dem Ergebniss das damals jemand nicht gründlich genug war und lediglich die TEA1 und TEA2 gesichert hatte. Den Rest habe ich vergeblich gesucht. Der Maschinenhersteller konnte mir nur Daten von einer 5 1/4" Floppy aus dem Archiv mailen, welche schon total beschädigt waren.

Da ich das ganze zum ersten mal durch mache, hab ich mir erstmal einen Siemensmonteur kommen lassen. Der hat dann alle Daten bis auf die PCP zusammen bekommen bzw. repariert. Die PCP lag nurnoch SCHRIFTLICH als Ausdruck vor. Also hab ich 5Stunden investiert um den ganzen Mist abzuschreiben und noch mal zu kontrollieren.

Nun zu meinen Fragen :-D

1. Da die PCP als HEX Datei vorliegt, muss ich diese als RST-LINE übertragen, richtig ? (Ich hänge die Datei mal mit in den Anhang)
2. Auch wenn ich das evt nicht benötige: warum kommt bei PLC-Prog immer "Schnittstelle belegt" ?
3. Wenn ich die Steuerung mittels WinXP auslese (z.B. die TEA1) dann kommen die Zeichen nicht im Orginal an. (eine 1 ist z.B. 1/4 als Symbol)
Lese ich sie mit dem alten Win95Rechner, welchen die Abteilung benutzt um Programme zu schreiben und in die Steuerungen zu senden, funktioniert alles. Es existiert dort eine Datei "Zansi.sys", ein anderer Zeichensatz ???
4. Wenn ich die PCP mittels Win95 Rechners einspielen will, dann erscheint auf dem Bildschirm der Maschine kurz Datenformat : PCP und erlischt nach wenigen Sekunden. DIO ebenso.
5. Wenn ich die PCP auslese dann ist nur ein Bruchteil von dem in der Maschine, von dem was eigentlich drin sein sollte.
Muss man das löschen bevor man das neu einspielt, wenn ja, wie ?

So das wars, ich hoffe das es nicht zu verwirrend ist wink.gif
Das ganze Urlöschen und auf Werkseinstellung bringen, hat der Monteur gemacht. Von dem was ich jetzt geschrieben habe ist alles im "Urlöschen-Mode" (mit der Auge-Taste) passiert.

Also, um es nochmal kurz zu fassen:

- Ich würde gerne einen Laptop mit XP benutzen, als den weit entfernten Win95Rechner.
- Ich muss noch die PCP rein bekommen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für jegliche Hilfe !

Hallo
hatte so in etwa die gleichen Probleme bei einer 810T Steuerung an einer Weiler CNC 160,du musst dich als erstens vergewissern ob das die einzigste Bufferbatterie ist
sonst bist Du ewig damit beschäft daten aufzuspielen ,bei mir war noch ne Batterie auf einer Platine fest eingelötet habe da ne neue Angeschlossen dann gingen die Daten nicht mehr verloren wenn ich Maschine ausgeschaltet habe,

Also ich habe die Daten mit XP Rechner übertragen können mit dem Programm Pcin aber nur die Tea1 und die Tea2 ,die ich von Maschine gezogen habe,die PCP komischer weise nicht ,ging nur von Maschine auf Pc andersrum nicht und die sieht dann so aus wie bei dir ,ich habe gott sei dank die PCP noch als Lochstreifen und da kann ich sie einlesen,bei mir ist es so das ich die PCA nicht in Maschine bekomme die sind zwar nicht so wichtig sind nur Fehlermeldungsdaten aber des will ich auch noch hinbekommen wenn ich nun jetzt schon so weit bin ,des siehst du richtig die PCP brauchst du unbedingt sonst kannst du es Abhacken ,wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du einen Ausdruck von deiner PCP ,wie hast du die Abgeschrieben ???zb so %PCA N6000=50 N6001=500 usw ???gruss Uli

Beitrag 30.04.2010, 06:06 Uhr

d2x
*
ZITAT(Solidgeko1 @ 29.04.2010, 23:07 Uhr) index.php?act=findpost&pid=318415
Hallo
hatte so in etwa die gleichen Probleme bei einer 810T Steuerung an einer Weiler CNC 160,du musst dich als erstens vergewissern ob das die einzigste Bufferbatterie ist
sonst bist Du ewig damit beschäft daten aufzuspielen ,bei mir war noch ne Batterie auf einer Platine fest eingelötet habe da ne neue Angeschlossen dann gingen die Daten nicht mehr verloren wenn ich Maschine ausgeschaltet habe,

Also ich habe die Daten mit XP Rechner übertragen können mit dem Programm Pcin aber nur die Tea1 und die Tea2 ,die ich von Maschine gezogen habe,die PCP komischer weise nicht ,ging nur von Maschine auf Pc andersrum nicht und die sieht dann so aus wie bei dir ,ich habe gott sei dank die PCP noch als Lochstreifen und da kann ich sie einlesen,bei mir ist es so das ich die PCA nicht in Maschine bekomme die sind zwar nicht so wichtig sind nur Fehlermeldungsdaten aber des will ich auch noch hinbekommen wenn ich nun jetzt schon so weit bin ,des siehst du richtig die PCP brauchst du unbedingt sonst kannst du es Abhacken ,wenn ich dich richtig verstanden habe dann hast du einen Ausdruck von deiner PCP ,wie hast du die Abgeschrieben ???zb so %PCA N6000=50 N6001=500 usw ???gruss Uli

Nein, die Datei liegt in HEX vor, quasi ein kompilierts Step5 Programm. (siehe Anhang 1. Beitrag).

Was mich nur wundert, ist dass wenn ich mit winXP auslese (Terminal-Programm oder andere), bei jeder Datei komische Symbole erscheinen.(Bei dem Win95 Rechner wird, wie gesagt, alles richtig angezeigt). PCIN funktioniert gar nicht weil das alte 16bit Dos programm scheinbar nicht mehr mit XP kompatibel ist..

In erster Linie ist es aber erstmal wichtig die Daten wieder auf die Maschine zu bekommen - dafür kann ich dann auf jeden Fall den Win95 Rechner benutzen, wo die Datenübertragung definitiv funktioniert.

Beitrag 30.04.2010, 09:27 Uhr

d2x
*
Ich habe gerade festgestellt, dass die TEA1 und TEA2 zum Teil fehlerhaft sind....
Das nun auch noch korregieren..
Zum Glück existieren noch die Listings auf Papier!

Beitrag 03.05.2010, 06:03 Uhr

d2x
*
Die Maschine läuft wieder !

Nach dem ich die TEA1 und 2 korregiert habe, sowie eine doch noch gefundene alte PCP genommen habe (die leicht vom Listing abweicht), läuft die Maschine nun wieder.

Das einzige was ich nun noch gerne wissen würde, wäre:

Wie kann man die Maschine mit WinXP auslesen, ohne das einige Zeichen falsch sind?

MfG D2X

Der Beitrag wurde von d2x bearbeitet: 03.05.2010, 06:03 Uhr

Beitrag 03.05.2010, 18:07 Uhr

kudi82
Level 3 = CNC-Arena-Techniker
Hi
Zur Datenübertragung unter Windows XP kannst du Sinucom PCin verwenden.
Gruß Kudi82

Der Beitrag wurde von kudi82 bearbeitet: 03.05.2010, 18:57 Uhr

Beitrag 04.05.2010, 07:46 Uhr

d2x
*
ZITAT(kudi82 @ 03.05.2010, 19:07 Uhr) index.php?act=findpost&pid=318709
Hi
Zur Datenübertragung unter Windows XP kannst du Sinucom PCin verwenden.
Gruß Kudi82

Gibt es das irgendwo zum ausprobieren?

MFG

Beitrag 04.05.2010, 18:57 Uhr

kudi82
ZITAT(d2x @ 04.05.2010, 08:46 Uhr) index.php?act=findpost&pid=318771
Gibt es das irgendwo zum ausprobieren?

MFG

Einfach mal bei Siemens nachfragen. Kann eigentlich nicht wirklich viel kosten.
Gruß Kudi82

Beitrag 05.05.2010, 13:34 Uhr

d2x
*
ZITAT(kudi82 @ 04.05.2010, 19:57 Uhr) index.php?act=findpost&pid=318838
Einfach mal bei Siemens nachfragen. Kann eigentlich nicht wirklich viel kosten.
Gruß Kudi82

Ja werde ich mal machen.

Ich hab da mal noch eine Frage:-D
Welchen Parameter muss ich einstellen, wenn sich die Spindel im Stillstand leicht dreht?
Die Losekompensation (Umkehrspiel) der Achsen habe ich schon eingestellt.
Kann mir evt. noch jemand auf die Sprünge helfen?

Ansonsten läuft die Maschine schon wieder und die Teile sind Maßhaltig smile.gif

Der Beitrag wurde von d2x bearbeitet: 05.05.2010, 13:35 Uhr

Beitrag 05.05.2010, 15:36 Uhr

kudi82
ZITAT(d2x @ 05.05.2010, 14:34 Uhr) index.php?act=findpost&pid=318889
Ja werde ich mal machen.

Ich hab da mal noch eine Frage:-D
Welchen Parameter muss ich einstellen, wenn sich die Spindel im Stillstand leicht dreht?
Die Losekompensation (Umkehrspiel) der Achsen habe ich schon eingestellt.
Kann mir evt. noch jemand auf die Sprünge helfen?

Ansonsten läuft die Maschine schon wieder und die Teile sind Maßhaltig smile.gif

Hi
du müßtest die Drift am Antriebsmodul abgleichen. Was für Antriebe sind denn verbaut?
Gruß Kudi82

Beitrag 05.07.2010, 18:34 Uhr

Chiron12Wprogram...
*
Hallo!

Ich hab eine 810M und hatte das Problem mit den komischen Zeichen auch...
Kontrollier einfach am besten, ob die Verbindungseinstellungen (BAUDrate, Parität, Anzahl der Stoppbits) am PC genauso wie auf der Maschine eingestellt sind. Dann lassen sich die Daten sowohl von Steuerung zu PC als auch umgekehrt transportieren.
Ich verwende übrigens das "advanced serial port terminal" von ELTIMA, das gibt es auch als 30 Tage gratis Testversion...

Grüße

Suchbegriff finden          Antworten    Neues Thema

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder:

OK

Anzeige